Jedes Jahr im November ziehen immer wieder zahlreiche Kinder mit bunten Laternen und lieder­singend durch die Straßen um St. Martin zu feiern. Natürlich ist dabei auch immer die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Sinzig mit im Einsatz um die zahl­reichen Umzüge und St. Martins­feuer der Schulen und Kinder­gärten im gesamten Stadt­gebiet abzusichern und zu begleiten. So liegt auch in diesem Jahr eine arbeits­reiche aber auch schöne Woche hinter den Feuerwehr­leuten. Bereits am Dienstag den 4. November machte der katholische Kindergarten St. Peter in Sinzig den Anfang. Gemeinsam zogen Kinder und Betreuer durch den Park am Zehnthof.

Am Mittwoch­abend sicherten die Feuerwehr­leute aus Sinzig dann den St. Martins­zug der beiden städtischen Kinder­gärten Spatzen­nest un Liliput ab. Im großen Umzug ging es durch die Straßen rund um den Dreifaltig­keits­weg und am Schluss wartete dann auch noch ein kleines Feuer auf die begeisterten Jungen und Mädchen.

„Großeinsatz“ für den Löschzug Sinzig war dann natürlich am Donnerstag den 6. November beim großen St. Martinszug in Sinzig, der von der Grundschule ausgerichtet wird, bei dem aber auch zahrleiche Kinder aus der Sinziger Bevölkerung mit ihren Eltern teilnehmen. Los ging es um 17.30 Uhr auf dem Kirchplatz. Angeführt vom Heiligen St. Martin auf seinem Pferd zog man mit Lichtern und Laternen quer durch die Innenstadt. Traditionell endete der Zug dann auf der Jahnwiese beim großen Martinsfeuer. Nach dem Umzug ging es für die Kinder in die Schule und Jahnhalle um ihre Weckmänner abzuholen, für die Feuerwehr ging es traditionell in das Gerätehaus zum gemeinsamen Döppekochen­essen

Den Abschluss im Stadt­gebiet machte dann am heutigen Abend der St. Martinszug der Grundschule in Bad Bodendorf. Schon am frühen Morgen waren die Feuerwehr­kameraden unterwegs um die Holz­paletten für den Auf­bau des Martins­feuer ab­zu­holen, der wie jedes Jahr durch einige Kameraden der Feuer­­wehr bewältigt wurde. Am Abend begleitete die Feuerwehr dann ebenfalls die zahlreichen Kinder und Erwachsenen bei ihrem Zug von der Grundschule aus durch den Ort bis zum Feuer am Sportplatz.  Dort wurde dann gemeinsam mit dem St. Martin die Weckmänner an die Kinder ausgeteilt. Herzhafter Döppekochen erwartete auch hier die Feuerwehr­leute bei ihrer Rückkehr ins Gerätehaus. Eingreifen musste die Feuerwehr glücklicherweise zu keinem Zeitpunkt, alle St. Martinszüge liefen ohne Zwischenfälle ab. So können sich die Kinder schon wieder auf das nächste Jahr freuen.

Quelle Bilder: Thomas Zilch, Feuerwehr Stadt Sinzig