FF Sinzig – Unsere Website unter den 20 Besten Deutschlands

Beim Feuerwehr-Webseiten-Wettbewerb der Fa. Dräger SafetyBeim Feuerwehr-Webseiten-Wettbewerb der Fa. Dräger Safety

Zu den besten Feuerwehr­webseiten Deutschlands gehört ab sofort der Internet­auftritt der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Sinzig. Beim Feuerwehr-Webseiten-Wettbewerb des bekannten Feuerwehr­hersteller Dräger Safety gelangte unsere Internetseite unter die besten 20 von rund 1000 Teilnehmer. Sie wurde außerdem als einzige Webseite aus Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Frei nach dem Grundsatz der Sterne für noble Hotels galt es hier nun nach der Höchs­tzahl von fünf Feuerwehr­helm­symbolen zu streben. Dies gelang jedoch nur der Feuerwehr Sinzig und den neunzehn weiteren Finalisten.

Am vergangenen Freitag den 9. März fuhren die Administratoren Michael Bell, Michael Kopitzara und Andreas Trog zur großen Abschlussgala nach Berlin um ihre Auszeichnungen entgegen zu nehmen. Im großen Saal der Haupt­feuerwache Berlin Mitte begrüßte Landes­branddirektor Wilfried Gräfling neben dem Vorstand der Firma Dräger auch die zahlreichen angereisten Finalisten und Gäste.

Preisverleihung

Nach einem gemeinschaftlichen Sektempfang startete der offizielle Teil, Moderator Michael Balz, der für Hans Meiser eingesprungen war, lud zunächst zu einer Talkrunde mit Dräger Vorstand Professor Alfred Jugel, Landes­branddirektor Gräfling und Sönke Jacobs, vom Deutschen Feuerwehr­verband. Zunächst erklärte Prof. Jugel, warum es eigentlich zu solch einem Wettbewerb gekommen sei und wieso sich sein Konzern dort so sehr engagiert. Ergänzend fügte dann Sönke Jacobs hinzu, wie wichtig es für Feuerwehren ist sich in dem breiten Medium Internet zu präsentieren.

Danach war es dann endlich soweit und die erste Hälfte der Finalisten wurde ausgezeichnet, zu denen auch die Feuerwehr Sinzig gehörte. Genau wie ihre Kameraden bekamen auch unsere Administratoren jeweils einen neuen Dräger Helm HPS 4100, eine Urkunde und einen USB-Stick.

Bevor es dann jedoch zu den Plätzen zehn bis eins kam, erhielten zunächst die zwei Juroren Peter Huth, bekannt aus Planetopia Online, und Rainer Sax, technischer Direktor der Agentur Elephant Seven, Gelegenheit sich zu dem Wettbewerb zu äußern. Beide waren über die hohe Qualität der Feuerwehr­auftritte sehr erstaunt, \“sie hätten durch den Wettbewerb viel über Feuerwehr gelernt\“. Ebenfalls zur Jury gehörten Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, und der Fernsehmoderator Hans Meiser, bekannt aus der RTL Serie Notruf.

Bei ihrer Schwierigen Aufgabe, der Bewertung der einzelnen Webseiten kamen vor allem folgende Kriterien zum Tragen:

• Informationsgehalt für Feuerwehrangehörige und Feuerwehrfremde
  • Praktischer Nutzen
  • Aktualität
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Optischer Gesamteindruck
Sektempfang

Gewinner des Dräger Safety Feuerwehr Webseiten Wettbewerb wurde schließlich die Feuerwehr Rulle aus dem Osnabrücker Land. Drei ihrer Feuerwehr­angehörigen fahren nun im April eine Woche lang nach Indianapolis (USA) zur weltgrößten Feuerwehr­messe „FDIC“. Einen hervorragenden zweiten Platz belegte die Feuerwehr Rossdorf, dritter wurde die Feuerwehr Verden. Alle Platzierungen unter den Top Ten erhielten den neuen Helm HPS 6100 aus Dräger­produktion, einen Bildband über Feuerwehr­helme und einen USB-Stick. Weiterhin waren die Plätze zwei und drei mit jeweils einem Warengutschein von 2000 Euro bzw. 1000 Euro dotiert.

Wir gratulieren allen Gewinnern des Feuerwehr-Webseiten-Wettbewerbs. Unter den 20 besten Feuerwehrseiten im Internet zu sein ist ein großer Erfolg für alle Wehren, der nicht unterschätzt werden sollte. Ganz besondere Glückwünsche gehen auch an unsere Kameraden in der Kreisstadt Bad Neuenahr, die mit ihrer tollen Website vier Helme erhalten haben.

Preisverleihung