Für alle Wehren des Stadtgebiet Sinzig sowie zwei Einsatzfahrzeugen mit Helfern des DRK-Ortsverein Sinzig fand heute eine Großübung beim Sinziger Mineralbrunnen statt.
Für die Kameraden wurden zwei Szenarien vorbereitet.
Ein Vollbrand der Werkstätten im Bereich der südlichen Lagerhalle und ein schwerer Verkehrsunfall auf der vorbeiführenden Straße mit drei Fahrzeugen und eingeklemmten Personen.

Der Übungseinsatz gliederte sich in verschiedene Abschnitte.
Im Bereich der Werkstätten und der großen Lagerhalle musste unter Einsatz von Atemschutzgeräten und Strahlrohren ein simulierter Brand bekämpft und vier Mitarbeiter des Mineralbrunnens gerettet werden. Hier konnte auch bei dem Brand eines Containers der Einsatz von Schaummittel trainiert werden.
Während dem Aufbau der Wasserversorgung wurde die Einsatzbereitschaft der auf dem Betriebsgelände des Sinziger Brunnens befindlichen Saugstelle getestet. Zudem wurden zwei Schlauchleitungen von der Kölner Straße aus verlegt welche im Notfall jeweils 2000 Liter Wasser fördern können.

Hinzu kam noch ein schwerer Verkehrsunfall aus dem zwei Personen aus den Autos befreit werden mussten und ein weiteres unter einem Fahrzeug eingeklemmtes Unfallopfer mit zur Hilfenahme von Hebekissen gerettet wurde.

Zum Ergebnis der Übung wird es noch eine Detailauswertung geben. Doch die Verantwortlichen der Wehr waren mit dem Verlauf der Übung zufrieden.