Wir gratulieren den Kammeraden

• Aus Sinzig: Lisa Phillips, Annkathrin Dresen, Stefan Jostes, Maximilian Leyendecker, Sophia Marques, Anika Mette, Simon Barthel, Bastian Loch
  • Aus der Verbandsgemeinde Brohltal: David Höper, Julian Föndgen, Anton Weis, Fabian Weber
  • Aus Remagen: Dennis Bungard, Steffen Schwiperich, Florian Simons, Niklas Sonntag

zur bestandenen Grundausbildung zum Truppmann/frau.

In der zweijährigen Ausbildung wurden den Lehrgrangsteilnehmern unter der Leitung der Kreisausbilder Dieter Baunach, Silvio Faulstich, Horst-Dieter Hammer, Nils Schröer, Michael Diekmann und Ronny Zilligen die grundlegende Tätigkeit eines Feuerwehrmanns/frau in der Gruppe, der Staffel und dem Trupp in Theorie und Praxis vermittelt.
Den Ausbildungspart „Notfallnachsorge“ übernahm Gerhard Sebastian vom Notfallteam des Landkreises Ahrweiler.

Diese Ausbildung umfasst die Gebiete rechtliche Grundlagen, brennen und löschen, Umgang mit Schadstoffen, Fahrzeug und Gerätekunde, Menschenrettung,  Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, Knoten und Stiche, vorbeugender Brandschutz und Unfallverhütung.

Bei der abschließenden Prüfung wurde im praktischen Teil das Zusammenspiel in der taktischen Einheit „Staffel“ bei einem simulierten Brandeinsatz als Prüfungsaufgabe gestellt. Die neu erworbenen Kenntnisse mussten hier praxisnah umgesetzt werden. Ebenfalls wurden die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe praktisch gefordert. Danach mussten die Feuerwehranwärter noch eine schriftliche Prüfung ablegen, die das gesamte Lehrgangsspektrum zum Inhalt hatte.

Einen herzlichen Dank auch an die Freiwillige Feuerwehr Burgbrohl für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten und Materialien im Gerätehaus Burgbrohl.