page.php
template parts entry-header

Gerätehaus

Gerätehaus Löschgruppe Franken

Nach dem Abriss des alten Schul- und Spritzenhauses vor der Kirche, erbaute die Stadt Sinzig in den Jahren 1972 und 1973 auf dem Nachbargrundstück die neue Fahrzeughalle für die Löschgruppe Franken. Die Grundstücke wurden dafür mit der Kirchengemeinde getauscht. Ausgeführt wurde das Gerätehaus als Doppelgarage in Flachbauweise. Das Obergeschoss mit Mannschaftsraum, Sanitäranlagen und einer kleinen Küche wurde 1982 / 83 von den Feuerwehrkameraden mit viel Liebe zum Detail nachträglich in Eigenleistung erbaut. Die gesamte Aufstockung kostete den städtischen Haushalt nach Abzug des Landeszuschusses lediglich noch 26.000 DM heute 13.000 Euro. Dafür investierten die Kameraden der Feuerwehr Franken rund 4000 Arbeitsstunden in den Bau. Durch diese Eigeninitative der Angehörigen der Löschgruppe konnte die Nutzung des Gerätehauses nachhaltig sehr verbessert werden.

Fahrzeughalle
In der Doppelgarage ist Platz für zwei Einsatzfahrzeuge. Einen Stellplatz davon belegt das Tragkraftspritzenfahrzeug, dessen Stromverbraucher über eine Ladeerhaltung versorgt werden können. An der linken Seitenwand stehen die Spinde mit der persönlichen Schutzausrüstung der Feuerwehrleute. Der Rest der kleinen Fläche wird als Lagerstätte genutzt.

Obergeschoss
Das nachträglich erbaute Obergeschoss beherbergt zum größten Teil den Mannschaftsraum. Dieser wird für Schulungsabende und als Aufenthaltsraum genutzt. Direkt angrenzend ist ein kleiner Küchenbereich angebaut um sich bei Veranstaltungen und Übungen versorgen zu können.