LZ Bad Bodendorf – Feuer an einem Feldweg nahe der Ahr

Brand von mehreren BaumstämmenBrand von mehreren Baumstämmen

Mehrere große Baumstämme auf einem Stapel brannten am Nachmittag in Bad Bodendorf. Um 14.40 Uhr war über Sirene der Alarm bei dem Löschzug Bad Bodendorf eingelaufen, kurze Zeit später rückten sie mit zwei Fahrzeugen aus. Wegen eines Werkstattaufenthaltes des Bad Bodendorfer TLF 16/25, wurde noch während der Anfahrt das Tanklöschfahrzeug (TLF 24/50) aus Sinzig zur Sicherstellung der Wasserversorgung angefordert. Beim Eintreffen am Einsatzort stand der Holzstapel und einige weitere Grünabfälle auf einer Fläche von rund 30 Quadratmeter in Brand. Die Einsatzstelle lag an einem Feldweg unweit der Ahr, welcher vom Sportplatz aus in Richtung Heimersheim führt.

Mit der Sonderbeladung zur Brandbekämpfung des Bodendorfer MTW wurde von den Einsatzkräften ein umfangreicher Löschangriff, mit insgesamt drei Strahlrohren, aufgebaut. Dadurch konnte das Feuer von mehreren Seiten aus angegriffen und eine weitere Ausbreitung des Brandes auf umliegende Sträucher und Büsche verhindert werden. Das Wasser dazu wurde zunächst aus dem 5000 Liter fassenden Tank des TLF 24/50 entnommen.

Wasserentnahme aus der Ahr

Bei sommerlichem Wetter und Temperaturen musste man von einem langen, anstrengenden und personal intensiven Einsatz ausgehen. Um ausreichend Einsatzkräfte vor Ort zu haben wurden auch noch Teile des Löschzuges Sinzig über Funkmeldeempfänger nachalarmiert. Von der Ahr aus wurde mit Hilfe einer Tragkraftspritze eine Wasserentnahme aufgebaut und per 80 Meter Schlauchleitung Wasser an den Brandort gefördert. Im späteren Einsatzverlauf kam hier auch noch das LF 8/6 des Löschzuges Sinzig zum Einsatz. Auf Grund der recht starken Rauchentwicklung mussten die Löscharbeiten zusätzlich teilweise unter Atemschutz vorgenommen werden.

Nachdem das Feuer gelöscht war, mussten die Überreste der Holzstämme noch mit einem Radlader des Bauhofes und per Hand auseinander gezogen werden, um auch noch an die letzten tieferliegenden Glutreste heran zukommen. Nach gut zwei Stunden konnte dann endgültig Feuer aus gemeldet werden und mit dem Rückbau der Geräte begonnen werden. Einsatzende war dann gegen 17.15 Uhr. Beide Löschzüge waren mit 25 Feuerwehrangehörigen im Einsatz gewesen. Warum das Feuer an dem Feldweg ausgebrochen ist, kann seitens der Feuerwehr nicht geklärt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LZ Sinzig ELW 1, LF 8/6, TLF 24/50