LZ Bad Bodendorf – Hochwasser hält Feuerwehr ganzes Wochenende im Einsatz

Einige Garagen und Keller liefen vollEinige Garagen und Keller liefen voll

Nicht das steigende Hochwasser der Ahr bescherte dem Löschzug Bad Bodendorf ein arbeits­reiches Wochenende, sondern das dadurch ansteigende Grundwasser und die volle Kanalisation sorgte für mehrere Einsätze. Die erste Alarmierung kam gegen halb neun am Samstagmorgen, Anwohner der Josef-Hardt-Allee konnten ihre PKWs nicht rechtzeitig aus der tiefer gelegenen Garage entfernen. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle befanden sich noch zwei Fahrzeuge in den Garagen die ca. 30 cm unter Wasser standen. Die Feuerwehr schob die Autos aus den Garagen und stellte sie auf einem nah gelegenen Parkplatz ab. Ebenfalls kontrollierten die Einsatzkräfte in einem Mehrfamilienenhaus in der Bäderstraße die Tiefgarage, dort standen allerdings lediglich einige Zentimeter Wasser in der Garage, die dort noch geparkten Autos waren nicht gefährdet und konnten durch die Besitzer noch gesichert werden.

Der Löschzug hatte sich gerade wieder einsatzbereit gemeldet und die Kameraden das Gerätehaus verlassen, da löste die Einsatzzentrale in Sinzig erneut stillen Alarm aus. Wieder ging es ins Kurviertel zu einem Restaurantbetrieb in der Bäderstaße. Dort war die vom Betreiber eingesetzte Tauchpumpe ausgefallen, wodurch der Keller ca. 10 cm überflutet war. Mit Hilfe einer Tauchpumpe wurde das Wasser abgepumpt und anschließend die Hotel-Tauchpumpe wieder betriebsbereit gemacht. Nach gut  eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

Gegen 17.30 dann der dritte Einsatz für den Samstag. Das Wasser in den Garagen und Kellerräumen in der Josef-Hardt-Allee stieg auf gut 50 cm und stand so kurz davor die Stromzählerkästen zu erreichen. Aus Sicherheitsgründen wurde damit begonnen mit Hilfe zweier Tauchpumpen und einer größeren, tragbaren Pumpe (TS 8/8) den Wasserspiegel zu senken. Nach drei Stunden Pumparbeiten konnte der Wasserstand um 30 cm gesenkt werden. Übernacht wurden nur noch die zwei Tauchpumpen an der Einsatzstelle belassen um ein schnelles Ansteigen des Wassers zu verhindern. Gegen 7 Uhr am Sonntag wurde bei der Kontrolle der Einsatzstelle wieder ein bedrohlich hoher Wasserstand festgestellt. Einige Kameraden fuhren erneut in die Josef-Hardt-Allee. Durch den Einsatz weiterer Tauchpumpen konnte ein weiteres Ansteigen verhindert werden.

Kaum von der Josef-Hardt-Allee wieder zurück im Gerätehaus meldeten sich die Funkemeldeemfänger des Löschzug Bad Bodendorfs erneut. In dem Restaurant in der Bänderstraße  drang erneut Wasser in den Keller ein. Mit Hilfe von Abziehern wurde das Wasser aus den Kellerräumen zu einer im Boden eingelassen Pumpe geschoben und so aus dem Haus gepumpt, des weitern kam auch noch der Nasssauger vom Tanklöschfahrzeug zum Einsatz. Im Laufe des Sonntags und Montags wurde die Einsatzstelle in der Josef-Hardt-Allee noch mehr Mals kontrolliert. Während des gesamten Wochenendes beobachtete die Feuerwehr ständig den Wasserstand der Ahr im Bereich Bad Bodendorf und Sinzig. Auch mehrere Kontrollfahrten wurden durchgeführt um bei einem über die Ufer Treten der Ahr schnell eingreifen zu können.