Am Donnerstag­morgen um 8.30 Uhr schrillten die Sirenen im Kurort Bad Bodendorf, die Polizei Remagen alarmierte den Löschzug Bad Bodendorf zu einem Kamin­brand in der Moselstraße. Nach kurzer Zeit konnte das Tank­lösch­fahrzeug (TLF 16/25) schon aus­rücken. Der Anfahrts­weg gestaltete sich nicht lang, da der Einsatz­ort nur ein paar Meter neben dem Geräterhaus lag. Nach der ersten Lageerkundung des Gruppen­führers des Tanklösch­fahrzeuges wurde der Mannschafts­transport­wagen noch zum Einsatzort gerufen, da der gesamte Speicher des Hauser verqualmt war. Mittels des Belülftungs­gerätes, welches auf dem Mannschafts­transport­wagen verlastet ist, wurde der Speicher belüftet so das ein gefahrloses Arbeiten möglich war.

Die Einsatz­kräfte stiegen dann auf den Dach­boden des Hauses und kehrten den Kamin mit dem Kehr­gerät über die Revisions­öffnung aus. Zwei weitere Kameraden fingen im Keller die Glutrück­stände auf, brachten sie ins Freie und löschten sie ab. Zur Sicherheit wurde noch der zuständige Kaminsfeger gerufen um den Kamine abschließend zu kontrollieren. Nach einer guten dreiviertel Stunde konnten die Kameraden wieder einsatzbereit einrücken. Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25, MTW