LZ Bad Bodendorf – Wasserrohrbruch in einem Einfamilienhaus

Einsatzstelle BäderstraßeEinsatzstelle Bäderstraße

Ein Wasserrohrbruch setze am frühen Mittwochmorgen eine Wohnung in der Bäder­straße unter Wasser. Um 7.25 Uhr wurden die Angehörigen des Lösch­zuges Bad Bodendorf über Funk­melde­empfänger zu Hilfe gerufen, nachdem die Hausbewohner den Notruf gewählt hatten. Die Haupt­wasser­leitung zum Haus hin war in der Nähe des Zählers abgerissen. Zeitgleich mit den zwei Fahrzeugen der Feuerwehr, traffen auch Mitarbeiter der Wasser­werke ein. Nach einer ersten Lage­er­kundung ergab sich folgendes Bild. Ein etwas tiefer liegender Flur zur Garage hin, stand rund 40 cm voll Wasser. Das angrenzende Erd­geschoss stand ebenfalls unter Wasser, so dass das Wasser bereits zur Haustüre heraus geflossen kam.

Als erstes wurde der Flur mittels Tauchpumpe leer gepumpt und das Erdgeschoss mit einem Flutlichtstrahler ausgeleuchtet. Der benötigte Strom, der für die beiden Geräte gebraucht wurde, wurde durch das Stromaggregat vom Mannschafts­transport­wagen erzeugt, der Außenbereich wurde durch das Tank­lösch­fahrzeug ausgeleuchtet. Die anwesenden Mitarbeiter des  Wasser­werks stellten die Wasserzufuhr zu dem Haus ab. Das komplette Erdgeschoss wurde mit Hilfe eines Wasser­saugers und Abziehern trocken gelegt. Nach gut eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und der Löschzug konnte wieder Einsatz bereit einrücken. Eingesetzte Fahrzeuge: TLF 16/25, MTW