Ein Feuer in einem Dachstuhl hat am Sonntagmittag ein Wohnhaus schwer be­schädigt. Um 12.00 Uhr wurde die Feuerwehr Sinzig mittels Sirene und Funk­melde­empfänger zur Einsatzstelle in die Milchgasse gerufen. Bereits wenige Minuten später trafen die ersten Feuerwehr­kräfte des Löschzuges Sinzig vor Ort ein. Im zweiten Ober­geschoss des Gebäudes war es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem offenen Feuer mit starker Rauchentwicklung gekommen. Glücklicher­weise befanden sich zu diesem Zeitpunkt schon keine Personen mehr im Haus. Nach einer ersten schnellen Lage­erkundung stand fest, dass dieser Einsatz nur mit einem großen Personal­aufwand zu bewältigen sein würde.

Sofort wurden der Löschzug Bad Bodendorf und die Drehleiter für den Bereich der Rhein­schiene aus Remagen alarmiert. Kurze Zeit später heulten auch zusätzlich noch in Westum und Löhndorf die Sirenen. Für die Kameraden aus Löhndorf war dies auch die Feuerprobe für ihr gerade mal ein Tag altes, neues TSF-W. Die Besatzung eines Kranken­transport­wagens des Deutschen Roten Kreuzes aus Ahrweiler war ebenfalls die gesamte Zeit für den Eigenschutz der Einsatzkräfte vor Ort.

Zur Brand­bekämpfung wurde mehrere Angriffs­trupps unter umluft­unabhängigem schweren Atemschutz im Innen­angriff eingesetzt. Von außen kam zusätzlich die Drehleiter zum Einsatz, welche vor dem Objekt platziert wurde. Bei den Löscharbeiten wurden insgesamt vier Feuerwehr­angehörige leicht verletzt. Diese wurden von den Einsatz­kräften des DRK vor Ort versorgt. Ein Feuerwehr­mann wurde zur Behandlung in das Krankenhaus nach Remagen verbracht, konnte glücklicherweise aber schnell wieder entlassen werden.

Innenangriff unter Atemschutz

Weiterhin bestand, bedingt durch die enge Bebauung in der Stadt, die Gefahr, dass die Flammen auch auf den Dachstuhl des benachbarten direkt angrenzenden Wohnhauses überschlagen. Durch eine Riegelstellung mit mehreren C-Rohren konnte einem Übergreifen jedoch durch die Feuerwehr erfolgreich engegengewirkt werden. Somit wurde eine Ausbreitung des Brandes verhindert und das Feuer auf das Stockwerk begrenzt.

Zur Unterstützung der Arbeiten wurde im Laufe des Einsatzes ebenfalls noch eine Wärmebild­kamera aus der Kreisstadt angefordert. Der Löschzug Ahrweiler rückte daraufhin mit einem Fahrzeug nach Sinzig aus. Die Nachlösch- und Aufräum­arbeiten zogen sich noch bis in die späten Abend­stunden hin. In diesem Verlauf kam der Ortsverband Sinzig des Technischen Hilfswerkes ebenfalls noch zum Einsatz. Die Helfer unterstützen die Feuerwehr mit einem Kranfahrzeug beim Ausräumen von Brand­schutt aus dem Obergeschoss. Als Maßnahme gegen eine mögliche Einsturzgefahr stützen sie zusätzlich noch Teile des offenen Daches mit Hölzern ab. Durch eine Dachdecker­firma konnte das Dach gegen Regen geschützt werden. Ein privater Autokran war ebenfalls vor Ort.

Bei dem Einsatz kamen insgesamt 68 Helfer aus den verschiedenen Hilfs­organisationen unter der Leitung von Stadt­wehrleiter Reinhold Dedenbach zum Einsatz. Während der gesamten Zeit waren die Milchgasse, die Kalkturmstraße und die Kaiserstraße voll für den restlichen Verkehr gesperrt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LZ Sinzig ELW 1, LF 16/12, LF 8/6, TLF 24/50, MTW
LZ Bad Bodendorf  TLF 16/25, MTW, TSF
LG Westum TSF-W,
LG Löhndorf TSF-W, TSF
Feuerwehr Remagen  DLK 23/12
Feuerwehr Ahrweiler  MTW
THW OV Sinzig  GKW 1, MZKW, LKW (Ladekran)