LZ Sinzig – Flächenbrand und Schwelbrand in einem Baumstamm

Fahrzeuge im MühlenbergwegFahrzeuge im Mühlenbergweg

Eine leichte Rauchsäule, welche auch von der Innenstadt zu sehen war, stand am späten Nachmittag über dem Mühlenberg. Nachdem ein erster Notruf bei der Polizei Remagen eingegangen war, alarmierte diese den Löschzug Sinzig über Sirene zu \“einem größeren Feuer\“ im Bereich des Mühlenbergs. Nachdem die ersten Fahrzeuge im Mühlenbergweg angekommen und die Erkundung abgeschlossen war, konnte dann aber schnell Entwarnung gegeben werden. Glücklicherweise brannten lediglich ca. 20qm Wiesenfläche und Holzstücke, die sich jedoch bei diesen sommerlichen Temperaturen schnell zu einem ausgedehnten Flächenbrand entwickeln können.

Von den Einsatzkräften wurde dann über eine Strecke von rund 200 Meter eine Schlauchleitung verlegt um an die eigentliche Brandstelle heranzukommen. Mit einer Tankfüllung Wasser aus dem Löschfahrzeug waren dann die Flammen schnell gelöscht und die Aufräumarbeiten konnten beginnen.

Damit war die Arbeit für die Feuerwehrleute aber noch nicht getan. Direkt im Anschluss rückten sie mit dem LF 16/12 noch zu einem Brand an die Ahr aus. Am Fahradweg vom Brühlsweg in Richtung Ahr war ein Schwelbrand in einem Baumstumpf ausgebrochen. Nachdem auch hier die Schlauchleitung verlegt war, begann man die Brandbekämpfung mit einem C-Strahlrohr. Um das Feuer letztendlich vollständig ablöschen zu können musste dann noch der Baumstamm mit Hilfe der Motorkettensäge geöffnet werden. Gegen 19.30 Uhr waren dann alle Kräfte wieder ins Gerätehaus zurückgekehrt.

Eingesetzte Fahrzeuge: LZ Sinzig LF 16/12, TLF 24/50

Öffnen des Baumstammes