Bei der anhaltenden Hitze und Trockenheit im Kreis Ahrweiler kam es am Mittwoch­nachmittag zu einem größeren Waldbrand im Brohltal. In der Nähe des Sportplatzes Wehr, brannten aus unklarer Ursache rund zwei Hektar Waldboden. Stellenweise schlugen die Flammen bis in die Baumkronen. Gegen 16.15 Uhr wurden die örtlichen Feuerwehren Wehr und Niederzissen alarmiert. Wegen der angespannten Lage wurden recht schnell weitere Feuerwehreinheiten aus der gesamten Verbandsgemeinde Brohltal nachgefordert. Mit einem Großaufgebot von rund 125 Feuerwehrleuten konnte das Feuer eingedämmt werden. Zwei Feuerwehrleute aus Niederzissen mussten mit einer leichten Rauchgasvergiftung kurzzeitig ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zur Unterstützung waren auch drei Großtanklöschfahrzeuge aus Sinzig, Bad Neuenahr und Mendig und ein Schlauchwagen aus Altenahr mit im Einsatz.

Mit Hilfe dieser Fahrzeuge konnte das benötige Löschwasser an die Einsatzstelle transportiert werden. Vom Parkplatz des Sportplatzes aus speisten die Sinziger Einsatzkräfte eine Schlauchleitung, die in Richtung Einsatzstelle verlief. Während die anderen Tanklöschfahrzeuge den Brandort im Pendelverkehr direkt mit Wasser versorgten.

Eine Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) des DRK mit 15 Mitgliedern unter Leitung des Organisatorischen Leiters versorgte die zahlreichen Einsatzkräfte mit Getränken und stellte die medizinische Eigensicherung bei der anstrengenden Witterung sicher. Die Koordinierung des gesamten Einsatzes lag in den Händen von Wehrleiter Hans Jörg Degen, der zur Unterstützung neben dem Einsatzleitwagen 2 aus Neuenahr auch auf die Beratung von Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher zurückgreifen konnte.

Erst durch den einsetzenden Regen konnten die Löscharbeiten gegen 19.00 Uhr reduziert werden. Für die drei Mitglieder des Löschzuges Sinzig war der Einsatz um 19.50 Uhr beendet. Eine Brandsicherheitswache wurde durch die Feuerwehr organisiert und blieb die Nacht über vor Ort.

Eingesetzte Einheiten:
Feuerwehren der VG Brohltal