Ein Güterzug überfuhr in der Nacht um kurz nach ein Uhr im Bahnhof Sinzig einen großen Müllcontainer. Der rund tausend Liter fassende Kunsstoffbehälter verkeilte sich unter der Lok, woraufhin der Zug seine Fahrt zunächst nicht fortsetzen konnte. Er kam rund 250 Meter hinter dem Sinziger Bahnhof in Richtung Koblenz zum stehen. Um 1.56 Uhr wurde die Feuerwehr Sinzig zur Hilfeleistung alarmiert. Neben der Bundespolizei war auch ein Notfallmanager der Deutschen Bahn schon vor Ort. Die Bahnstrecke zwischen Remagen und Koblenz war zu diesem Zeitpunkt bereits komplett gesperrt, so dass die Einsatzkräfte gefahrlos den Gleisbereich betreten konnten. Mit Hilfe der hydraulischen Schere wurde versucht die Mülltonnenreste zu zerschneiden und sie unter dem Zug herauszuziehen. Ein Herankommen an die Teile unter der Lok war sehr schwierig und die Arbeit gestaltete sich sehr mühsam.

Mit dem Schneidgerät waren immer nur kleine Schnitte möglich. Den Durchbruch brachte dann der Einsatz der Rettungssäge. Mit dieser speziellen Kettensäge können auch andere Materialien wie Holz geschnitten werden. Nach mehreren Einschnitten in die Kunsstoff­tonne konnte sie nach einer Stunde Arbeit vollständig von der Feuerwehr entfernt werden. An dem Zug entstand kein Schaden, er konnte seine Fahrt danach fortsetzen. Während der ganzen leuchteten die Einsatzkräfte die Unfallstelle aus. Der Löschzug Sinzig war mit 14 Feuerwehrleuten und drei Fahrzeugen im Einsatz.

Wer den Müllcontainer auf die Gleise gestellt hat ist noch unklar. Die für die Bahnstrecke zuständige Bundespolizei ermittelt gegen Unbekannt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Sachdienliche Hinweise nimmt die Bundespolizei unter der kostenfreien Servicenummer 0800 6 888 000 entgegen. Bereits eine Stunde zuvor gegen 00.45 Uhr überfuhr ein anderer Zug eine kleinere Mülltonne. Gegen sechs Uhr wurden dann weitere Vandalismusschäden an drei Signallampen und einem Kabel im Bereich des Sinziger Bahnhofs entdeckt. Auf der linksrheinischen Bahnstrecke kam es zu mehreren Beeinträchtigungen des laufenden Zugverkehrs.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LZ Sinzig ELW 1, LF 16/12, LF 8/6