Am späten Sonntagnachmittag wurde der Löschzug Sinzig zu einem Heckenbrand in der Straße „Am Hellenberg“ alarmiert. Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte zum Feuerwehrhaus löste die Leitstelle Koblenz Sirenenalarm in Sinzig und Bad Bodendorf aus.

Der aufsteigende Rauch und die Nähe der Hecke zum angrenzenden Wohnhaus hatte vermuten lassen, dass auch der Dachstuhl vom Brand betroffen wäre. Nach Eintreffen der Löschfahrzeuge aus Sinzig konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Nachbarn hatten bereits erste Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch ergriffen und ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindert.

Der Löschzug Bad Bodendorf und die Drehleiter aus Remagen konnten den Einsatz daraufhin abbrechen. Ein Anwohner zog sich leichte Verbrennungen am Arm zu und wurde vorsorglich vom Rettungsdienst versorgt.

Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich noch mit der Wärmebildkamera und führte letzte Nachlöscharbeiten durch. Eingesetzte Fahrzeuge: LZ Sinzig ELW 1, LF 16/12, LF 8/6, LZ Bad Bodendorf TLF 16/25, MTWMZF 1, Feuerwehr Remagen DLK 23/12