LZ Sinzig – Karneval in Sinzig und die „Feuerwehr goes Kölle“

FeuerwehrgruppeFeuerwehrgruppe

Fast schon traditionell nahmen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr an diesem Veilchen­dienstag nun schon zum dritten Mal am Karnevals­zug in Sinzig teil. Trotz des leichten regnerischen und bewölkten Wetters ließen sich die Narren die gute Laune nicht nehmen und so gab es bei doch einen sehr schönen Karnevals­umzug durch die Stadt. Unter dem Motto „Feuerwehr goes Kölle“ zogen die Feuerwehr­leute mit ihrem geschmückten Karnevals­wagen durch die Innenstadt und schmissen dabei auch kräftig Kamelle an die Menschen am Straßenrand. Zwar gab es in diesem Jahr leider kein großes Prinzenpaar in der Barbarossastadt, trotzdem wurde aber kräftig gefeiert.

Frei nach dem Motto der Närrischen Buben „Janz Senzech es total knatschjeck, on turnt seit 100 Johr am Reck“ ging es lustig durch die Karnevalszeit. Mit insgesamt 58 Zugnummern wurde dann auch der Karnevalszug am Veilchen­dienstag ein voller Erfolg und bildete wiederum ein Highlight des närrischen Treibens in der Region. Zu dem war er der krönende Abschluss dieser kurzen Session, bevor am Ascher­mittwoch wieder alles vorbei ist.

Bunte Kostüme

Neben den bunt geschminkten Clowns der Feuerwehr zogen auch die Stadtsoldaten, Senatoren, Möhnen und der Elferrat der Karnevals­gesellschaft mit einem kräftigen \“Senzech Alaaf\“ durch die Gassen. Währenddessen heizten der \“Spielmannszug Freiweg\“ und die anderen Musikvereine mit zahlreichen Karnevals­songs die Stimmung an. Als Sinziger Urgestein präsentierte sich auch in diesem Jahr Heinz Degen zum 58. Mal wieder mit einer seiner phantasievollen Verkleidungen. Ebenso waren auch die Sinziger Hunnen, die Blue Velvets aus Bad Bodendorf, die KG Westum, die Kreis­sparkasse Sinzig und der Abschluss­jahrgang des Rhein­gymnasiums mit von der Partie. Zu ihrem Jubiläum stellte der Sinziger Turnverein eine große Delegation und traditionell auch das Kinder­prinzen­paar beim Zug durch die Stadt.

Auf Seiten der Freiwilligen Feuerwehr waren monatelange Planungen und Vorbereitungen diesem Tag vorraus gegangen, um sich heute der Bevölkerung karnevalistisch präsentieren zu können. Für die 13 Kameraden ist dies mittlerweile jedoch schon zur Gewohnheit gworden, waren sie in der Vergangenheit doch schon unter den Mottos \“Ob früher oder hüg, mer lösche alles wat kütt\“ und \“Löschpiraten\“ schon im Zug mitgefahren.

Karnevalswagen

Erstmalig waren die Feuerwehr­leute vor zwei Jahren als eigene Gruppe am Zug beteiligt, als ihr Feuerwehr­kamerad Dirk Sauer, als Prinz Dirk II mit seiner Lieblichkeit Prinzessin Tanja I die Sinziger Jecken regierte. Zu diesem Anlass ließen es sich die Wehrleute natürlich nicht nehmen gemeinsam mit ihrem Prinzen­paar an Karneval durch die Stadt zu ziehen. Bis heute ist die Feuerwehr so zum festen Bestandteil des Veilchen­dienstag­zuges geworden. Aber nicht nur im Karnevals­zug ist die Feuerwehr vertreten, sondern auch auf den zahlreichen Sitzungen begeistert das Männerballett, die \“Hot Flames\“ des Löschzuges Sinzig seit längerem mit ihrer ganz eigenen Interpretation der Oper Schwanensee die närrischen Zuschauer.

Natürlich darf man bei dem ganzen jecken Treiben nicht die eigentliche Aufgabe der Feuerwehr vergessen. Und so waren auch rund um Karneval die restlichen Feuerwehr­angehörigen, zur Absicherung der Karnevals­wagen oder als Bereitschaft für den Brand­schutz in der Stadt während dem Umzug, im Einsatz.

Bildergalerie Veilchendienstagszug „De Zoch von vür bis hine“