LZ Sinzig – Kellergeschoss stand unter Wasser

Das Wasser wurde in den Kanal gepumptDas Wasser wurde in den Kanal gepumpt

Am frühen Abend rückte die Feuerwehr Sinzig in das Wohngebiet hinter der Bahn aus. Das Keller­geschoss eines Wohn­hauses stand mehrere Zentimeter hoch unter Wasser, für die Beseitigung brauchten die Bewohner die Hilfe der Einsatz­kräfte.

Vor dem Betreten schalteten die Feuer­wehr­leute den Bereich im Keller stromlos, wodurch auch das Licht nicht mehr funktionierte. Mit tragbaren Schein­werfern wurde die Einsatz­stelle aus­ge­leuchtet. Zwar war der Wasser­stand für den Einsatz einer Tauch­pumpe zu niederig, allerdings konnte durch das Freilegen eines Abflusses im Keller rund die Hälfte des Wassers abgelassen werden. Für den Rest wurde ein Wasser­sauger aus Bad Bodendorf zur Einsatz­stelle geholt. Mit dessen Hilfe konnte der gesamte Keller trocken gelegt werden und das Wasser direkt über eine Schlauchleitung zur Straße in einen Abfluss gepumpt werden. Nach mehr als einer Stunde war der Einsatz beendet.

Eingesetzte Fahrzeuge: LZ Sinzig ELW 1, LF 16/12, MTW