Am frühen Dienstagmorgen forderte der Rettungsdienst die Hilfe der Sinziger Feuerwehr an. Ein Patient musste sehr schonend aus dem ersten Obergeschoss transportiert werden. Da das enge Treppenhaus keine Möglichkeit bot, alarmierte man die Drehleiter aus Remagen nach.

Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützen den Rettungsdienst bei der medizinischen Erstversorgung des Patienten während die restliche Mannschaft die Rettung durch ein Fenster vorbereitete. Nachdem die Drehleiter vor dem Haus in Stellung gebracht war, konnte der Mann in einer Schleifkorbtrage liegend mit dem Drehleiterkorb gerettet werden.

Er wurde in einen Rettungswagen umgelagert und mit Begleitung eines Notarztes in ein Krankenhaus gebracht. Eingesetzte Fahrzeuge: LZ Sinzig LF 16/12, Feuerwehr Remagen DLK 23/12