Bei Bauarbeiten an der Außenfassade eines Wohnhauses in Sinzig ist am Freitagmittag ein Bauarbeiter von einem Gerüst gefallen. Er lag schwer verletzt in einem engen Keller­treppen­abgang. Zur Rettung der Person wurden neben dem Rettungs­dienst auch die Feuerwehr Sinzig und Bad Bodendorf alarmiert.

Ein Notarzt stabilisierte den Patienten und machte ihn transportfähig. Gemeinsam mit den Einsatz­kräften der Feuerwehr konnte der Mann auf einer Schaufel­trage liegend über die Treppe gerettet werden. Aufgrund der engen Platz­verhältnisse durch das Gerüst war eine große Helferanzahl erforderlich. Für den Transport in eine Spezial­klinik wurde der Rettungs­hubschrauber Christoph 23 aus Koblenz angefordert. Der Pilot landete im Park des Herzog-von-Jülich-Rings zwischen den Bäumen. Die Besatzung wurde mit einem Feuer­wehr­fahrzeug zur Unfallstelle gebracht.

Während des Einsatzes war die Burg­grafen­straße komplett blockiert und durch die Feuerwehr gesperrt worden. Nach mehr als einer Stunde konnten die Kräfte wieder einrücken. Vor Ort waren 25 Feuer­wehr­leute aus Sinzig und Bad Bodendorf, mehrere Fahrzeuge des Rettungs­dienstes und die Polizei Remagen.

Eingesetzte Fahrzeuge: LZ Sinzig ELW 1, LF 16/12, LF 8/6 LZ Bad Bodendorf TLF 16/25, MTW