Am gestrigen Freitagnachmittag kam es durch starke Regenfälle zu einer Vielzahl an Unwettereinsätzen in den Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal. Besonders betroffen waren die Ortslagen Bad Breisig und Gönnersdorf, wo mehrere Gebäude mit Wasser voll gelaufen, Straßen überflutet sowie mit Schlamm und Geröll versperrt waren. Gegen 16.00 Uhr forderten die Feuerwehren aus Bad Breisig die Unterstützung aus Sinzig an. Gemeinsam mit den Löschgruppen aus Westum und Löhndorf, sowie mehreren Pumpen und Wassersaugern auf den Mehrzweckfahrzeugen aus Sinzig und Bad Bodendorf rückten wir mit rund 30 Einsatzkräften aus.

Vom Bereitstellungsraum aus, der durch unseren Wehrleiter aus dem Sinziger Einsatzleitwagen koordiniert wurde, arbeiteten wir mehrere Einsatzstellen ab. So wurden beispielsweise Keller und das Wasserwerk in Bad Breisig leer gepumpt. Weitere Einsatzkräfte verblieben in Bereitschaft im Gerätehaus Sinzig um mit zwei Löschfahrzeugen für mögliche Brände oder Unfälle in der Rheinschiene einsatzbereit zu bleiben.

Gegen 21.30 Uhr, nach über fünf Stunden Einsatz, waren auch die letzten Einsatzkräfte aus unserem Stadtgebiet in die Gerätehäuser zurück gekehrt. Morgen müssen nun noch die Gerätschaften gesäubert werden. Neben den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig und unseren Einheiten waren noch Kräfte des THW Sinzig und der Feuerwehr Stadt Remagen im Einsatz.