Grußwort des Wehrleiters

„Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht, und was er bildet, was er schafft, das dankt er dieser Himmelskraft.“
(Friedrich Schiller)

Liebe Besucher,

herzlich Willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Sinzig. Mit unserem Internet-Auftritt versuchen wir, Ihnen unsere Organisation näherzubringen und hoffen, dass wir auch zukünftig auf ihre Unterstützung bauen können.

Erst die Entdeckung des Feuers hat den modernen Menschen hervorgebracht. Doch mit dem Feuer kamen auch Gefahr und Zerstörung. So alt wie das Feuer selbst, ist auch die Bedrohung durch Blitzschlag, Brandstiftung, sowie Haushalts- und Industrieunfälle.

Ihre Freiwillige Feuerwehr leistet Hilfe und Sicherheit. Wir setzen unser Leben für Sie ein und gehen für Sie durchs Feuer. Wo andere wegrennen sind wir zur Stelle.
An 365 Tagen im Jahr, bei Wind und Wetter, Tag und Nacht können sich unsere Mitbürger auf die Hilfe und Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr verlassen.

Diese Einsatzbereitschaft unzähliger Freiwilliger erscheint vielen als Selbstverständlichkeit und nur wenigen ist bewusst, wie viel Arbeit unsere Feuerwehrleute leisten. Hinter dieser Leistung stehen Männer und Frauen, die im Dienste ihrer Mitmenschen auf ihre Freizeit verzichten.
Selbstverständlich ist es, dass unsere Einsatzkräfte überdurchschnittlich ausgebildet  und Fahrzeuge und Maschinen auf dem neusten Stand der Technik gehalten werden.

Um auch in Zukunft unser hochmotiviertes Team von Freiwilligen optimal auf den Ernstfall vorzubereiten, benötigen wir ihre Unterstützung. Wir sind auf jedes Mitglied der Feuerwehr angewiesen und ich lade jeden Interessenten herzlich ein, sich bei uns zu melden. Nur hochmotivierten, freiwilligen Helfern ist es zu verdanken, dass Sinzig über eine gut funktionierende Freiwillige Feuerwehr verfügt.

Natürlich macht die moderne Kommunikationsgesellschaft auch nicht vor der Freiwilligen Feuerwehr halt. Um unsere Mitbürger, sowie Mitglieder, Interessenten und Unterstützer noch effektiver und schneller über relevante Themen und wichtige Neuerungen in Kenntnis zu setzten, haben wir diese Homepage geschaffen. Unsere Homepage soll ein Forum zum Meinungsaustausch, für Rückfragen, Kritik und spezifische Fragen sein. Ich lade Sie deshalb ein, dieses Informationsangebot reichlich zu nutzen.

In der Hoffnung, dass Sie nie die Hilfe unserer Freiwilligen Feuerwehr in Anspruch nehmen müssen, bedanke ich mich für ihr Interesse und wünsche ihnen viel Vergnügen beim Besuch dieser Homepage.

Andreas Braun
Wehrleiter