Nach zehn wöchiger Vorbereitung war es am vergangen Samstag soweit die 19 Teilnehmer der Feuerwehr Grundausbildung  mussten zur Abschlussprüfung am Feuerwehr Gerätehaus in Ahrweiler antreten. Bei der Prüfung wurde im praktischem Teil ein Löschangriff durch die jungen Feuerwehrleute vorgetragen. Die neu erworbenen Kenntnisse mussten hier praxisnah umgesetzt werden. Neben einer theoretischen Prüfung über den gesamten Lehrgangsinhalt, musste auch das Können in Erster-Hilfe gezeigt werden. Die Kreisausbilder Hans-Dieter Baunach, Horst-Dieter Hammer und Nils Schröer brachten den Teilnehmern in mehreren Wochen Ausbildung das nötige Wissen dafür bei, so dass am Ende alle die ersehnte Urkunde überreicht bekommen konnten.

An den verschieden Unterrichtstagen standen unterschiedliche  Themen auf dem Stundenplan. So wurden die Lehrgangsteilnehmer die grundlegenden Tätigkeiten eines Feuerwehrangehörigen in der Gruppe, der Staffel um dem Trupp in Theorie und Praxis vermittelt. Des weitern wurden auch Themen wie Rechtskunde, Brennen und Löschen, Umgang mit Schadstoffen, Fahrzeug und Gerätekunde, Menschenrettung, Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, vorbeugender Brandschutz und Unfallverhütung ausgebildet. Für den psychologischen Teil der Noffallnachsorge kam vom Notfallteam des Landkreises Ahrweiler Gerhard Sebastian aus Dernau für einen Unterrichtstag nach Ahrweiler

Zur Übergabe der Urkunden waren dann auch der stellvertretende Kreis­feuer­wehr­inspekteur Gerd Oelsberg und die Wehr­leiter aus Sinzig, Bad Breisig und dem Brohltal im Gerätehaus in Ahrweiler anwesend. Sie konnten ihre Glückwünsche an Ronny Kunze, Holger Metz, Dennis Schäfer, Kevin Steinhaus, Sebastian Weitzel, Natalie Werner aus der Verbandsgemeinde Brohltal, an Max Müller Oliver Friedrich, David Kortmann, Sven Axel Kurth, Niklas Pfeffer, Stefanie Rick aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig  und an Rebecca Beyer, Bastian Ehlenbeck, Benjamin Ehlenbeck, Andreas Gödderz, Fabian Mies Nicklas Orth und Justus Schlagwein aus dem Löschzug Bad Bodendorf ausrichten.