Vergangenen Samstag absolvierten die Teilnehmer unseres Truppmann-Lehrgangs einen ganzen Übungstag rund um das Thema ABC-Gefahren (atomare, biologische und chemische Gefahren). Hauptaugenmerk legten die Ausbilder dabei auf die Sicherheit der Feuerwehrkräfte in solchen zum Glück doch seltenen Einsatzlagen. In drei Stationsausbildungen lernten die zwölf angehenden Truppmänner und -frauen so beispielsweise den korrekten Einsatz der Schutzkleidung. Besonders das An- und Ablegen der zuvor mit Mehl bestäubten Chemieschutzanzüge ohne den Träger selber damit zu „kontaminieren“ (d.h. zu verschmutzen), stellte sich als recht knifflig heraus. Das Mehl diente hierbei als „Gefahrstoff-Ersatz“ und half eine sogenannte „Kontaminationsverschleppung“ von der Kleidung auf den Feuerwehrmann direkt sichtbar zu machen. Weiterhin wurde ein Geräteplatz zur Not-Dekontamination aufgebaut und vorgestellt. Im Einsatzfall werden dort betroffenen Personen, die zum Beispiel mit gefährlichen Flüssigkeiten in Kontakt geraten sind, notfallmäßig gesäubert. Am Morgen gab es bereits einen kurzen theoretischen Unterricht, in dem besonders das Erkennen der Gefahren durch die angebrachte Kennzeichnung behandelt wurde, bevor es raus auf den Hof ging. Nach der Mittagspause folgte dann eine große Abschlussübung. Beim Verladen eines Tanks kam es zu einem Unfall, eine giftige Flüssigkeit lief aus. Eine Person lag verletzt auf der LKW-Ladefläche und musste durch die Feuerwehr gerettet werden. Bei diesem schwierigen Szenario mussten die Teilnehmer alles zuvor gelernte zeigen, während die Ausbilder alles genau im Blick hatten. Am Ende eines anstrengenden Tages waren sich dann aber alle einig, dass sich die interessante Ausbildung eindeutig gelohnt hat.

Hintergrund: Zwar verfügt die Feuerwehr Sinzig nicht über eine eigenständige Gefahrstoffeinheit, allerdings halten wir spezielle Geräteschaften und Ausrüstung vor um auch bei einem Chemieunfall tätig werden und unaufschiebare Erstmaßnahmen durchführen zu können. Dazu zählt insbesondere die wichtige Rettung von betroffenen Personen aus dem Gefahrenbereich durch die Feuerwehr.

Bergung unter Atemschutz und Schutzkleidung

Fotos: Tim Baumann, Feuerwehr Sinzig