Nein, es gab keinen Brand in der St. Sebastianus Grundschule in Bad Bodendorf und die Schulkinder rennen nicht fröhlich singend durch das Dorf, weil sie etwa schulfrei hätten. Mit diesem Motto „Hurra Hurra, die Schule brennt\“ startet die Garde- und Showtanz­gruppe des Spiel­mann­zug Blau Weiß Bad Bodendorf, die Blue Velvets in die Karnevalss­ession 2009. Die 20 jungen Damen aus Bad Bodendorf um die Trainerin Silke Diedrich und Anita Heuser studierten in den letzten Wochen einen brenzligen Tanz ein. Erst treten sie noch als brave Schul­mädchen auf die Bühne. Rocken dann gemeinsam aber gewaltig über den Schulhof, bis sie plötzlich durch lautes Sirenen­geheule unter­brochen werden. Schnell werden sie von Schul­mädchen zu Feuerwehr­frauen die mit ihrem Feuerwehr­auto zum Einsatz düsen.

Die Blue Velvets sind schon fast nicht mehr aus dem Karnval im Kreis Ahrweiler weg zu denken. Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 tanzen die Mädels während der Narrenzeit kreuz und quer über die Bühnen im Ahrtal. Zur Show gehört dabei, zusätzlich zum traditionellen Gardetanz, auch immer ein Showtanz unter einem entsprechenden Motto, die beide nahtlos ineinander über gehen. Neben den Blue Velvets gibt es unter dem Bad Bodendorfer Spielmannszug noch die beiden Tanzgruppen der jüngeren Mädchen, die Blue Stars und Blue Berrys. In den letzten beiden Jahren gewannen die Blue Velvets jeweils das Ahrtaler Garde- und Showtanztreffen in Ahrbrück unter den Mottos „Lets rock“ und „Feurig-heiß, im Himmel ist die Hölle los“.

Um für das diesjährige Sessionsmotto den Blue Velvets eine realistische Kulisse für ein Fotoshooting zu bieten, bezogen sie für einen Abend das Gerätehaus des Löschzug Bad Bodendorf. Dort entstanden dann sehr viele sehenswerte Bilder mit echter Feuerwehr­ausstattung. Die ganze Bildergalerie und viele weitere Infos zur Tanzgruppe findet man im Internetauftritt der Blue Velvets.