single.php

Das Jahr ist zu Ende und das Neue hat bereits angefangen. Zu Silvester schauen viele Menschen noch einmal auf das im vergangenen Jahr Vollbrachte zurück. Zeit also, auch für die Feuer­wehr das Jahr 2008 noch einmal Revue passieren zu lassen. War das Jahr zuvor mit wenig Einsätzen doch noch sehr ruhig für die Feuerwehr gewesen, forderten dieses Jahr bei den 80 Einsätzen auch gleich mehrere Groß­einsätze den Feuer­wehr­leute ihre vollste Einsatz­bereit­schaft ab. Trotzdem kann die Feuerwehr der Stadt Sinzig auch voller Freude zurückschauen, denn es gab auch viele schöne Ereignisse im Jahr 2008. So war es auch sonst alles andere als ruhig gewesen.

Das Jahr war gerade mal zwölf Minuten alt gewesen, als der erste Sirenen­alarm die Feuerwehr­leute zum Einsatz rief. Die Meldung „Dachstuhlbrand in Bad Bodendorf“ ließ auf einen langen schwierigen Einsatz vermuten, so sollte es auch leider kommen. Schnell waren trotz Silvester zahlreiche Einsatzkräfte aus Sinzig, Bad Bodendorf, Westum und Remagen vor Ort, die zuvor noch fröhlich den Jahres­wechsel gefeiert hatten. Der Einsatz zog sich bis um elf Uhr am Vormittag hin, nachdem am Morgen ein letztes Glutnest den Brand erneut aufflammen ließ.

Brand einer Werkstatt
Brand einer Werkstatt

Schon in den weiter folgenden Tagen kamen zwei weitere große Einsätze dazu. Während am Sonntag den 6. Januar die Ölheizung im Keller des Spielwaren­geschäftes Sauer Feuer gefangen hatte, war es eine Woche später erneut der Brand einer Heizungsanlage einer Werkstatt im Industrie­gebiet, der großen Schaden anrichtete. Konnte das erste Feuer glücklicherweise noch schnell gelöscht werden, musste die Feuerwehr Sinzig beim Werkstatt­brand sogar Schaum einsetzen. Der Heizungsraum brannte bei Eintreffen der ersten Kräfte schon in voller Ausdehnung. Durch das Eingreifen der beiden Löschzüge aus Sinzig und Bad Bodendorf konnte eine Ausbreitung auf die direkt angrenzende Halle verhindert und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Im Februar hielt dann die fünfte Jahreszeit vollends Einzug ins Rheinland. So wurde auch in Sinzig vom 11.11. an bis Aschermittwoch Karneval gefeiert, dem sich auch die Feuerwehr natürlich nicht verschließen kann. Den Höhepunkt bildet der Karnevalszug am Veilchendienstag bei dem auch in diesem Jahr wieder eine Gruppe der Feuerwehr unter dem Motto „Feuerwehr goes Kölle“ vertreten war.

Gemeinsame Übung mit dem THW
Gemeinsame Übung mit dem THW

Aus- und Fortbildung wurde im Jahr 2008 groß geschrieben bei der Feuerwehr Sinzig. Im März führte eine von mehreren großen Übungen die Feuerwehr nach Ahrweiler. Gemeinsam mit dem THW Sinzig traf man sich zu einem ganzen Ausbildungstag auf der Trümmerstrecke der AKNZ in Ahrweiler. Im November folgte dann noch eine gemeinsame Weiterbildung für Bootsführer mit dem THW statt. Die Jahres­abschluss­übung aller Einheiten der Gesamt­stadt der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig fand dann beim Sinziger Mineralbrunnen statt. Um die Sicherheit für ihre Einsatzfahrer zu erhöhen wird seit kurzem in Sinzig regelmäßig ein Fahrsicherheitstraining durch­geführt. In diesem Jahr fuhren Mitglieder des Löschzuges Bad Bodendorf zum Übungsplatz nach Koblenz.

Einem steten Wandel unterliegt auch die Feuerwehrtechnik auf die die Einsatzkräfte bei der Gefahrenabwehr zurückgreifen. Um immer gut gerüstet zu sein für anfallende Gefahren, muss sie regelmäßig erneuert werden. So konnte am 29. März auch ein neues Feuerwehrfahrzeug für die Löschgruppe Löhndorf in Empfang genommen werden. Den ersten Einsatz musste es dann auch schon nur einen Tag später bestehen. Mitten in der engen Sinziger Innenstadtbebauung brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses. Im Einsatz waren Kräfte aus Sinzig, Bad Bodendorf, Westum, Löhndorf, Remagen und vom THW Sinzig.

Feuerwehr zum Anfassen
Feuerwehr zum Anfassen

Die Brandschutzerzieher der Feuerwehr Sinzig führten im vergangenen Jahr gleich mehrere großangelegte Aktionen durch. Im März kamen sie gerne dem Wunsch der Barbarossa­schule Sinzig nach und veranstalteten vier kleine Stationen zum Thema Feuerwehr für die siebten Klassen beim Tag der offenen Tür. Im April hieß es dann erstmals „Frauen an den Brandherd“ beim bundesweiten Girls-Day. Den Abschluss bildeten dann im Mai zwei Wochen lang jeweils eine Projektwoche in der Regen­bogen­schule Sinzig und der Grundschule Westum. Auch die Jugend­feuerwehr war nicht untätig gewesen. Neben zahlreichen Übungen veranstalte auch sie wieder ihren Berufs­feuerwehr­tag, nachdem sie sich zuvor schon über eine Spende von neuen Poloshirts freuen konnten.

Am 18. Mai brannten in Bad Bodendorf die leerstehenden MPG-Hallen. Diese hatten am Jahres­anfang noch große Diskussionen in Bevölkerung und Stadtrat über ihren Abriss ausgelöst. Eine große schwarze Rauchwolke über dem Hallen­komplex war schon auf der Anfahrt der Einsatzkräfte weithin sichtbar. Der brennende Sperrmüll im Inneren wurde durch die Einsatzkräfte unter Atemschutz abgelöscht. Durch die Hitzeentwicklung des Feuers wurde die Hallen­konstruktion jedoch in Mitleidenschaft gezogen. Nach dem Brand wurde dann wegen der Schäden zum Jahres­ende mit dem Abriss der Hallen begonnen.

Dachstuhlbrand in Bad Bodendorf
Dachstuhlbrand in Bad Bodendorf

Mit einem Infostand beteiligte sich die Feuerwehr im Juni beim „Sprudelnden Sinzig“. Durch die Kameraden wurde die interessierten Bürger über die Arbeit der Feuerwehr, die Brandschutz­erziehung und Rauch­melder informiert. Daneben konnten aber auch zahlreiche Spenden für den Kauf einer Wärmebild­kamera gesammelt werden, die in der zweiten Jahreshälfte von den Förder­vereinen gekauft werden konnte. Bei Dach­decker­arbeiten kam es im gleichen Monat zum Brand eines Daches an einem ein­geschossigen Wohnhaus in Bad Bodendorf. Der Umstand, dass gerade Renovierungs­arbeiten an dem Haus durchgeführt wurden und es deswegen an­nähernd leer stand, hat sicherlich größeren Schaden verhindert. Trotzdem musste der Einzugs­termin wohl nach hinten verschoben werden. Die Feuerwehr musste umständlich die Dachhaut öffnen um das Feuer löschen zu können.

Im Juli kam es wohl zu einem der größten Einsätze der letzten Jahre für die Feuerwehr der Stadt Sinzig. In den Abendstunden des 2.7. wurde durch einen Blitzschlag der Dachstuhl einer dreigeschossigen Stadtvilla am Sinziger Kreuz in Brand gesetzt. Während dem Einsatz wurde Alarm für alle Einheiten der Stadt Sinzig ausgelöst. Daneben war die Drehleiter aus Remagen, der Gerätewagen-Atemschutz aus Ahrweiler mit einer Wärmebild­kamera, das THW Sinzig und Fahrzeuge des Rettungs­dienstes vor Ort. Insgesamt 117 Einsatzkräfte bekämpften das Feuer im Innenangriff und von außen über die Drehleiter. Erst am Morgen des 3. Juli konnte  „Feuer aus\“ gemeldet werden. Das Haus wurde durch den Brand erst einmal unbewohnbar.

Unterstützung durch den Bürgermeister
Unterstützung durch den Bürgermeister

Dass die Mitglieder der Feuerwehr auch sportlich fit sind, konnten sie in diesem Jahr direkt zweimal unter Beweis stellen. Nachdem der Löschzug Bad Bodendorf im Juli traditionell wieder an der Strandstaffel teilnahm, stellte die Feuerwehr Sinzig beim RWE-Städteduell gegen Remagen am Samstag den 1. September gleich zwei Mannschaften. Bei strahlendem Sonnenschein und großer Hitze musste auf Fahrrad­ergometern so viel Strom wie möglich erzeugt werden. Am Ende stand Sinzig dann als Sieger gegen Remagen fest. In der Mannschafts­wertung mussten sich die Feuerwehr­teams zwar den Radfreunden des Lauftreffs SV Westum, die sich Platz eins sicherten, geschlagen geben, konnten sich aber gut im vorderen Mittelfeld platzieren. Unterstützung beim Radeln gab es auch vom Chef der Wehr, Bürgermeister Wolfgang Kroeger.

Ein Feuer in einem Eiscafé in der Mühlen­bach­straße in der Nacht zum 6. Oktober forderte dann noch einmal die ganze Aufmerksamkeit der Feuerwehr Sinzig. Von zwei Seiten aus wurde der Brand im Innenangriff unter Atemschutz schnell gelöscht. Neben dem Löschzug Sinzig waren auch die Löschgruppen Westum und Löhndorf am Einsatz beteiligt.

In ganz besonderer Umgebung auf Schloss Ahrental ging dann am Samstag den 25. Oktober mit dem Kamerad­schafts­abend für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Sinzig so langsam dem Ende entgegen. Nach zahlreichen Ehrungen, Neuverpflichtungen und Beförderungen ließ man dann den Abend im gemütlichen Beisammensein ausklingen. Dank für die im Jahr 2008 viele, freiwillig geleistete Arbeit gab es dort auch von Bürgermeister Kroeger.