FF Sinzig – Die Feuerwehr trauert um ihren Kameraden Franz Arzdorf

Franz ArzdorfFranz Arzdorf

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Sinzig und die Wehren im Kreis Ahrweiler trauern um ihren Kameraden Franz Arzdorf. Er ist am vergangenen Samstag nach langer Krankheit im Alter von 75 Jahren verstorben. Die Feuerwehr und seine Kameraden verlieren mit Franz Arzdorf einen sehr engagierten und beliebten Feuerwehrmann. In über 40 Jahren, von 1951 bis 1993, hat er sich große Verdienste rund um die Feuerwehr Sinzig gemacht. Als Hauptbrandmeister engagierte er sich lange Zeit in der Führung des Löschzuges Sinzig, davon rund 38 Jahre als Schriftführer. Nicht nur in dieser Zeit, sondern auch während seiner Tätigkeit als Zugführer des Bergungszuges, konnte er vielen seiner Kameraden sein umfangreiches Wissen über die Feuerwehrarbeit weitergeben.

So war er auch über 20 Jahre lang als Kreisausbilder in den Bereichen der Truppmann- und Truppführerausbildung im ganzen Kreis Ahrweiler untergwegs. Durch diese Arbeit wurde Franz Arzdorf weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und bei den Feuerwehrleuten für sein Wissen und seine kameradschaftliche Art geschätzt.

Auch nach seiner Entpflichtung aus dem aktiven Dienst war er immer noch eng mit seiner Feuerwehr verbunden. In der Ehrenabteilung traf man ihn regelmäßig im Gerätehaus in Sinzig und so stand er seinen Kameraden auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Unser Beileid und unser Mitgefühl gilt in dieser schweren Stunde seiner Familie. Wir werden Franz Arzdorf stets in gebührender Erinnerung halten.