Ein Feuer in der alten Lederfabrik in Kripp hat am Donnerstagmorgen großen Schaden angerichtet und einen Großeinsatz der umliegenden Feuerwehr verursacht. Um 09.20 Uhr wurden die Feuerwehren Kripp und Remagen alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte fanden einen Brand vor, der sich vor allem im Erdgeschoss ausgebreitet hatte. Flammen schlugen aus den Fenstern und drohten auf die Obergeschosse überzugreifen, die starke Rauchentwicklung war weithin sichtbar. Es wurde Alarm für alle Einheiten aus dem Stadt­gebiet Remagen ausgelöst und auch von der Feuerwehr Sinzig rückte das Tank­löschfahrzeug (TLF 24/50) zur Unterstützung nach Kripp aus. Unterstützt von der Drehleiter wurde ein massiver Löschangriff auch im Inneren des verwinkelten Gebäudes eingeleitet. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter, Remagens Wehrleiter Michael Zimmermann, übernahm die Feuerwehr Sinzig die Brandbekämpfung auf der Rückseite des Gebäudes.

Es folgten weitere Einheiten der Löschzüge Sinzig und Bad Bodendorf, sowie der Löschgruppen Löhndorf und Westum. Im Erdgeschoss brannten größere Lagermengen an Vließ- und Textikballen. Eine weitere Ausbreitung konnte durch die gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte der Feuerwehr verhindert werden. Gegen 10.34 Uhr konnte schon \“Feuer aus\“ gemeldet werden. Die Aufräum- und Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings noch bis in die Nachmittagsstunden hin.

Anfänglich bereitete der enorme Löschwasserverbrauch  kleinere Probleme, diese konnten durch die Hilfe der nachrückenden Feuerwehren schnell behoben werden. Den großen Bedarf an Atemschutzgeräten sicherte der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Ahrweiler. Zur unterstützung der Einsatzleitung rückte der kreiseigene Einsatzleitwagen (ELW 2) aus Bad Neuenahr nach Kripp aus. Insgesamt waren rund 130 Feuerwehrleute mit 27 Fahrzeugen im Einsatz, daneben noch Kräfte des DRK, der Polizei, EVM, RWE, Vertreter der Stadtverwaltung und ein Baustatiker zur Berurteilung der Gebäudestabilität nach dem Brand. Noch während den Löscharbeiten nahmen Brandermittler der Kripo Mayen ihre Ermittlungen auf.

Ursache für das Feuer waren demnach vermutlich Trennschleifarbeiten im Obergeschoss, dessen Funkenflug Farbreste in Brand setzte. Das Feuer breitete sich dann durch Öffnungen im Boden auf das Lagermaterial im Erdgeschoss aus. Menschen kamen bei dem Einsatz glücklicherweise nicht zu schaden. Der entstandene Sachschaden schätzt die Polizei vorläufig auf ca. 30.000 Euro.

Eingesetzte Kräfte:
LZ Sinzig ELW 1, LF 16/12TLF 24/50