Jetzt sind wir Feuerwehrexperten

Am vergangenen Freitagmorgen besuchten die angehenden Schulkinder der KiTa Storchennest zum Abschluss des Feuerwehrprojektes die freiwillige Feuerwehr in Sinzig.

Empfangen wurden die Kinder von den Brandschutzexperten der Feuerwehr und vom Roten Kreuz. Als Einstieg schauten die Kinder einen Film über die Aufgaben des Feuerwehrmannes „Michael“. Die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes vom Atemschutzgerät bis zu den Sicherheitsstiefel war für die Jungen und Mädchen sehr interessant, besonders als sie die Schutzjacke anziehen durften. In zwei Gruppen wurden dann die Einsatzfahrzeuge beider Organisationen ausgiebig besichtigt und die Geräte unter die Lupe genommen. Schon im Vorfeld hatten die Kinder viel über die Feuerwehr gelernt und konnten ihr Wissen den Fachmännern unter Beweis stellen. Der Besuch im Feuerwehrhaus bildete den interessanten Abschluss des Projekts, das allen Kindern viel Spaß gemacht hat.