Das Karnevalsklübchen Kraus n.e.V. besteht aus sechs Männern, die freundschaftliche/geschäftliche Beziehungen pflegen oder miteinander verwandt sind. Seit vielen Jahren feiern sie gemeinsam über das ganze Jahr hinweg die verschiedensten Feste. Als besonderes Highlight steht hier der Bau eines eigenen Karnevalswagens auf dem Programm.

Dabei wird natürlich auch hier und da ein Bierchen geöffnet, was dazu führt, dass der ein oder andere Kronenkorken übrig bleibt. Da ihnen das wegschmeißen und damit verschwenden des eigentlich wertvollen Abfallprodukt zu schade ist, kam schließlich die zündende Idee: Man kann sie sammeln, zum Recyceln verkaufen und den Erlös für einen guten Zweck einsetzen.

Das war 2016 die Geburt des „Kronenkorkenfest“. Beim ersten Fest kamen bereits sage und schreibe 780 kg Kronenkorken zusammen, wodurch dem Förderkreis krebskranker Kinder und Jugendlichen Bonn e.V. ein Spendenscheck über 1.165 € überreicht werden konnte.

Nachdem das erste Fest einen so großen Anklang fand, kamen das Karnevalsklübchen und die Gäste zu dem Ergebnis, dass es ein nächstes Mal geben muss.

Dieses Jahr fand nun das 4. Kronenkorkenfest in Bad Breisig statt. In den drei letzten Jahren sind über 10.950 kg Kronenkorken von ganz vielen Personen und Gruppen gesammelt worden wodurch eine Spendensumme von insgesamt 5.037 € an den Förderkreis überwiesen worden konnte.
In diesem Jahr ist bei dem Verkauf der 12.871 kg Kronenkorken eine Spendensumme von 6.500 € überreicht worden.

2019 -Kronenkorken-Sammel-Aktion

Die Feuerwehr Sinzig, die St. Sebastianus-Schützen sowie diverse andere privaten Spender aus Sinzig haben sich in diesem Jahr erstmalig an der Aktion beteiligt.
Das ganze Jahr über wurde fleißig gesammelt, wodurch eine beachtliche Menge zusammen kam.

Um das Ergebnis im nächsten Jahr zu übertreffen, haben wir bereits wieder mit dem sammeln begonnen. Wir würden uns freuen, wenn diese Aktion noch von weiteren Sinziger Vereinen, Gastronomen oder auch privaten Haushalten unterstützt wird.

Um bei der Sammlung behilflich zu sein, werden wir vor dem nächsten Kronenkorkenfest am 22. August 2020 die Abgabe in unserem Gerätehaus der Feuerwehr Sinzig ermöglichen und dann gesammelt zum Fest transportieren. Den Termin zur Abgabe im Gerätehaus werden wir noch bekannt geben.
Selbstverständlich kann auch jeder das Fest selbst besuchen und die Spende übergeben. Alle Einnahmen, Sach- und Geldspenden kommen zu 100 % dem Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. zugute.

2019 -Kronenkorken-Sammel-Aktion