Schlimmeres verhindert wurde am Samstagmittag vermutlich durch das schnelle und umsichtige Eingreifen von zwei Nachbarn bei einem Küchenbrand in Löhndorf. Gegen 13.45 Uhr alarmierte die Polizei Remagen die Feuerwehr Löhndorf, die Nachbarn hatten einen Küchenbrand in der Vehnerstraße über Notruf gemeldet. Dort brannte eine Ab­zugshaube, die ältere Hausbewohnerin sollte sich noch im Gebäude befinden. Wegen der Meldung, dass ein Menschenleben gefährdet war, wurde neben den Lösch­gruppen Löhndorf und Westum auch der Löschzug Sinzig über Sirene und die Drehleiter aus Remagen sofort nachalarmiert. Die beiden Nachbarn brachten die Frau aus dem Gebäude und löschten die Flammen in der Küche noch vor Ankunft der Feuerwehr. Trotzdem waren die freiwilligen Kräfte der Feuerwehr schnell mit einem Großaufgebot vor Ort.

Die ältere Frau und die beiden Nachbarn wurden vom anwesenden Rettungsdienst medizinisch untersucht. Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle mit der Wärme­bild­kamera und brachte die verbrannte Abzugshaube nach draußen auf den Hof. Mit einem Über­druck­lüfter belüftete die Feuerwehr die Wohnung und führte Schadstoff­messungen in den Räumen durch. In der Küche entstand durch Rauch und Flammen einiger Schaden an der Inneneinrichtung, die Brandursache ist zur Zeit noch unbekannt. Insgesamt waren rund 25 Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen an der Einsatzstelle, weitere Kräfte waren in Bereitschaft. Da sich auch einige Kräfte zufällig für eine Übung im Gerätehaus Sinzig befanden, konnte diese sofort ausrücken. Die Drehleiter aus Remagen konnte den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen und musste nicht eingesetzt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LG Löhndorf TSF-W, LG Westum TSF-W