single.php

Einen Kaminbrand in einem Wohnhaus musste am Abend die Feuerwehr in Bad Boden­dorf löschen. Um kurz vor halb sieben lies der Zugführer Alarm durch die Polizei Remagen für den örtlichen Löschzug auslösen. Kurz zuvor war er durch einen Kameraden verständigt worden, der das Feuer in seiner Nachbarschaft entdeckt hatte. Ein Kamin­brand entsteht, wenn sich nach unvollständiger Verbrennung Ruß an der Kaminwand ablagert und sich dort dann entzündet. Ein klassisches Löschen mit Wasser ist hier nicht möglich, das Feuer kann Temperaturen über tausend Grad Celsius erreichen. Lösch­wasser würde schlagartig verdampfen und der entstehende Wasser­dampf das enge Kaminrohr unter Umständen zum Bersten bringen. So kehrten die Einsatzkräfte den Kamin mehrmals mit einer Kamins­fegerkugel aus und entfernten das Brandgut am Fuß des Schornsteins. Nach einer guten Stunde war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle konnte an den Kaminsfeger übergeben werden. Eingesetzte Fahrzeuge TLF 16/25, MTW

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert