LZ Bad Bodendorf – Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Neun Einsatzfahrzeuge rückten anNeun Einsatzfahrzeuge rückten an

Schnell unter Kontrolle hatten die Feuerwehren der Stadt Sinzig einen Kellerbrand in Bad Bodendorf „Am Finkenstein“. Verletzt wurde bei dem Einsatz zum Glück niemand, die Bewohnerin konnte sich noch vor Eintreffen der Feurwehr das Haus verlassen. Es entstand jedoch hoher Sachschaden in den Kellerräumen. Um 15.43 Uhr war der Löschzug Bad Bodendorf über Sirene alarmiert worden. Zu diesem Zeitpunkt gingen die Einsatzkräfte noch von einem Wohnungsbrand aus, bei dem sich noch eventuell Personen im Gebäude hätten aufhalten können. So wurden neben der örtlichen Wehr auch Kräfte aus Sinzig und die Drehleiter aus Remagen zum Einsatzort alarmiert. Schon auf dem Weg dorthin war der Brandrauch weit sichtbar.

Von zwei Seiten, durch das Treppenhaus und über die Terrasse kämpften sich Atemschutztrupps in die verrauchten Räume vor. Hier waren zeitweise drei Trupps aus Bad Bodendorf, Sinzig und der Drehleiterbesatzung aus Remagen gemeinsam im Einsatz. Die große Hitze im Keller ließ bereits Kacheln an den Wänden platzen. Trotzdem konnte bereits eine halbe Stunde nach Einsatzbeginn endgültig Feuer aus gemeldet werden.

Auf der Rückseite verhinderten die Feuerwehrleute eine Ausbreitung des Brandes in die Wohnung im Erdgeschoss. Hier schlugen die Flammen bereits durch die Oberlichter, wodurch ein Fenster zur Terrasse hin bereits Schaden genommen hatte. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer auf das vorgefundene Ausmaß im Kellerbereich begrenzt werden. Allerdings war bereits zuvor Rauch über das Treppen­haus in die Wohnung im Obergeschoss eingedrungen und hatte die Einrichtung verschmutzt. Trotz des Einsatzes eines Überdrucklüfters der den Rauch entfernte, ist die Wohnung zur Zeit nicht bewohnbar. Genaueres muss hier noch durch einen Sachverständigen geprüft werden.

Der Sachschaden, des vermutlich durch einen technischen Defekt entstandenen Brandes, wird auf rund 30 – 40.000 Euro geschätzt. Seitens der Feuerwehr kann hier allerdings keine endgültige Einschätzung vorgenommen werden. Insgesamt waren bei dem Einsatz 43 Feuerwehrleute mit neun Fahrzeugen unter Leitung des stellvertretenden Wehrleiters Andreas Braun, sowie der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LZ Sinzig ELW 1, LF 16/12, LF 8/6, MTW
LZ Bad Bodendorf  TLF 16/25, MTW, TSF
Feuerwehr Remagen DLK 23/12, TLF 16/25 (im Bereitstellungsraum)

Feuerwehr konnte eine Ausbreitung verhindern