Am frühen Abend kam es erneut zum Brand einer Leucht­stoff­röhre und der Kunst­stoff­abdeckung im Sinziger Bahnhof. Kurz nach 18.00 Uhr löste die Polizei Remagen stille Alarmierung über Funk­melde­empfänger für den Löschzug Sinzig aus. Wie bereits bei dem ersten Einsatz Anfang des Monats löschten zwei Feuer­wehr­leute unter Atem­schutz das Feuer mit einem Klein­lösch­gerät. Nachdem das Feuer gelöscht war, setzten die Einsatz­kräfte ein Belüftungs­gerät ein, um den Brandrauch aus der Unter­führung abzuführen und kontrollierten die frei­liegenden Kabel auf elektrische Spannung. Danach konnte der Zugang zu den Gleisen zwei und drei für die Bahn­reisenden wieder frei gegeben werden. Die Brandursache ist unklar, im Bezug auf den ersten Brand geht die Polizei von Brand­stiftung aus. Neben der Polizei Remagen war auch die Bundespolizei und ein Notfallmanager der DB am Einsatzort.

Zum dritten Einsatz an diesem Tag rückte die Lösch­fahrzeug­besatzung noch direkt von der Einsatzstelle am Bahnhof ab. Ein Autofahrer war auf der Bundesstraße B9 im Bereich Goldene Meile unterwegs und meldete der Polizei eine Rauch­entwicklung kurz vor der Abfahrt Sinzig Industrie­gebiet. Nachdem die Strecke abgefahren wurde, konnte jedoch kein Brand durch die Feuerwehr entdeckt werden. Möglicher­weise war ein Holzofen, der zum Heizen in einer Halle an der B9 verwendet wurde, für die kurz­zeitige Rauch­entwicklung verantwortlich. Um 19.00 Uhr waren die Feuerwehr­leute wieder einsatzbereit in ihrem Gerätehaus zurück.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LZ Sinzig LF 16/12