LZ Sinzig – Fahrzeug versank im Rhein und musste geborgen werden

Fahrzeug wurde ans Ufer gezogenFahrzeug wurde ans Ufer gezogen

In der Nacht zu Sonntag machte sich ein abgestellter PKW aus noch ungeklärter Ursache an der Natorampe in Sinzig selbstständig. Er rollte in den Rhein und trieb rund 800 Meter Rheinabwärts, bevor er in größerer Entfernung zum Ufer bis zum Fahrzeugdach im Wasser liegen blieb. Der Fahrzeugbesitzer befand sich glücklicherweise nicht in seinem Auto, musste aber hilflos daneben stehen und alarmierte so die Feuerwehr. Um 23.05 Uhr wurde der Löschzug Sinzig zu einem \“PKW im Rhein, Höhe des Bootshauses\“ durch die Polizei Remagen alarmiert. Durch die Bootsbesatzung des Mehrzweckbootes wurde der Golf zunächst gesichert, während am Ufer die Bergung des Fahrzeuges vorbereitet wurde. Erschwerend kam dabei die Dunkelheit und das unzugängliche Gelände mit vielen Bäumen am Ufer zum tragen.

So konnte der Gerätekraftwagen mit der Seilwinde nicht in Stellung gebracht werden. Nach vier Stunden Arbeit konnte der PKW dann mit einem tragbaren Mehrzweckzug an Land gezogen werden. Neben der Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und elf Einsatzkräften war auch die Wasserschutzpolizei Neuwied an der Einsatzstelle.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LZ Sinzig GKW, LF 8/6, MZB