LZ Sinzig – Maschinistenlehrgang des Kreises Ahrweiler in Sinzig

Neue Maschinisten im KreisNeue Maschinisten im Kreis

Am Samstag legten zehn Feuerwehrangehörige aus dem gesamten Kreisgebiet erfolgreich ihre Prüfung zum Maschinistenlehrgang ab. Seit dem 18. Oktober wurde dieser Lehrgang im Rahmen der Kreisausbildung des Landkreises Ahrweiler im Gerätehaus des Löschzuges Sinzig durchgeführt. Mit Jennifer Otter aus Sinzig und Bianca Becker aus Bad Neuenahr-Ahrweiler wurden auch zwei Maschinistinen ausgebildet. Geleitet wurde der Lehrgang von den Kreisausbildern Dieter Sebastian, aus der Verbandsgemeinde Altenahr, sowie von Ludwig Rieck, Christoph Prange und Roman Kernebach aus der Grafschaft.

Im Einsatz fahren die Maschinisten meist das Löschfahrzeug und Bedienen dann die eingebaute Kreiselpumpe oder tragbaren Pumpen des Fahrzeuges. Aber auch weitere kraftbetriebene Geräte sollen die neuen Maschinisten bedienen können. Dazu zählen unteranderem der Stromerzeuger und Belüftungsgeräte. Die Grundlagen dafür wurden den Lehrgangsteilnehmern, in den sieben Ausbildungstagen über neun Wochen verteilt, vermittelt. Daneben wurden aber auch Rechtsgrundlagen, wie zum Beispiel das Straßenverkehrsrecht, die Aufgaben des Maschinisten, und die Grundlagen zur Wasserförderung behandelt.

Bei der Übergabe der Urkunden waren neben den Ausbildern auch Sinzigs Wehrleiter Reinhold Dedenbach und sein Stellvertreter Andreas Braun, sowie Kreisfeuerwehrinspekteuer Udo Schumacher anwesend und gratulierten den neuen Maschinisten. Ihre Urkunden konnten in Empfang nehmen: Jennifer Otter (Sinzig), Benjamin Franzen, Daniel Schwarz, Dirk Boes und Thomas Gallor (Kripp), Bianca Becker und Frank Krupp (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Tobias Neubauer (Niederdürenbach), Sebastian Röhn und Martin Waldbröl (Holzweiler)