LZ Sinzig – Ölunfall an einem Tankwagen bei Umfüllarbeiten

Mit Hebekissen wurde der LKW angehobenMit Hebekissen wurde der LKW angehoben

Unplanmäßig Öl verloren hatte am Abend ein mit Heizöl beladener Tank­las­twagen in der Kölner­straße. Um 18.30 Uhr alarmierte die Polizei Remagen den Löschzug Sinzig über Funk­melde­empfänger. Bei Umfüll­arbeiten an einem Wohnhaus hatte sich ein Schlauch von seinem Anschluss gelöst, wodurch mehrere Liter Heizöl ausliefen. Die Mitarbeiter der Firma hatten schon vor Eintreffen der Feuerwehr erste Maß­nahmen zur Schadens­begrenzung ergriffen. Nachdem sich der Gruppen­führer des eintreffenden Lösch­fahrzeuges ein erstes Bild von der Lage machen konnte, wurden weitere Kräfte mit Einsatz­leit­wagen und Geräte­kraft­wagen nachgefordert. Mit Auffangwannen versuchte die Feuerwehr eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Bereits ausgelaufenens Heizöl wurde mit Bindemittel abgestreut.

Mit Hilfe von speziellem Ölnachweispapier konnte man eine erste Abschätzung der Verschmutzung treffen. Bei dem Unfall waren auch Teile der Ladung in den angrenzenden Garten gelaufen und waren in das Erdreich eingedrungen. Über die Einsatzzentrale informierte man daher die Untere Wasserbehörde der Kreisverwaltung Ahrweiler, von der im Verlauf des Einsatzes auch ein Mitarbeiter vor Ort kam.

Das ausgelaufene Heizöl konnte von den Einsatzkräften über eine Handpumpe aus dem Geräteraum des Tankwagens abgepumpt werden. Damit das Öl jedoch aus allen Ecken ablaufen konnte, musste der LKW auf einer Seite angehoben werden. Erste Versuche mit der Nivearegulierung des Fahrzeuges reichten nicht aus, weswegen die Hebekissen der Feuerwehr zum Einsatz kamen. Schnell war der Tankwagen angeboben und das restliche Heizöl entfernt. Nach rund einer Stunde konnten die Feuerwehrleute wieder einrücken. Während des Einsatzes kam es kurzfristig zu leichten Verkehrsbehinderungen auf der Kölnerstraße, da zeitweise eine Spur gesperrt werden musste. Eingesetzte Fahrzeuge: LZ Sinzig ELW 1, LF 16/12, GKW

Heizöl lief in das Erdreich