Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am späten Abend auf der L82 in Richtung Franken, kurz hinter dem Ortsausgang Sinzig. Ein Autofahrer hatte die Kontrolle über seinen Kleinwagen verloren, war von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Die Löschzüge Sinzig und Bad Bodendorf wurden gegen 22.26 Uhr über Sirene zu einem schweren Verkehrs­unfall gerufen. Bei Eintreffen des ersten Lösch­fahrzeugs hing das Fahrzeug schräg im Seitengraben, der schwer verletzte Fahrer saß noch in seinem PKW. Sofort forderte der Gruppen­führer einen Mehr­zweck­zug aus Sinzig und den Rüst­wagen mit Seil­winde aus Remagen nach um das Auto gegen Weg­rutschen sichern zu können. Während Notarzt und Rettungs­dienst sich um den Mann kümmerten, unter­bauten die Einsatzkräfte das Auto um ein gefahrloses Arbeiten zu gewährleisten. Mit Anschlag­mitteln wurde es an zwei Bäumen befestigt.

Glücklicher­weise war der Mann nicht stark eingeklemmt und auch die Fahrertür ließ sich ohne technisches Gerät durch die Feuerwehr öffnen. Um einen besseren Zugang zum Patienten zu bekommen entfernten die Feuer­wehr­kräfte einige Äste auf der Fahrer­seite des PKW. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde er mit einer Schaufeltrage seitlich aus dem Auto gerettet. Nach einer Erst­versorgung transportierte ihn der Rettungs­wagen in ein Krankenhaus. Wie die Polizei Remagen mitteilte musste der 36 Jährige nach eigenen Angaben einem ent­gegen­kommenden Fahrzeug ausweichen. Aus Franken kommend schleuderte er dabei über die Gegen­fahrbahn und landete im Straßen­graben.

VU_09_01_12_06
VU_09_01_12_05
VU_09_01_12_04
VU_09_01_12_03
VU_09_01_12__Wetzlar_02

Über den gesamten Einsatz­zeitraum leuchteten die Feuer­wehr­leute die Unfallstelle großflächig aus. Die ebenfalls nachalarmierte Löschgruppe Franken sperrte die L82 ab dem Schloss Ahrental komplett für den Verkehr. Bei der Bergung des PKW unterstütze die Feuerwehr ebenfalls. Mit Hilfe der Seilwinde, des bis dahin in Bereitschaft stehenden Rüst­wagen aus Remagen, wurde das Auto aus dem Graben gezogen. Danach konnte der Abschlepp­dienst es mit dem Kran aufladen. Die Feuerwehr war mit rund 45 Einsatzkräften vor Ort, dazu kamen Rettungs­dienst aus Remagen, Bad Neuenahr und vom DRK Ortsverein Sinzig, sowie die Polizei. Gegen 0.00 Uhr kehrten die letzten Wehrleute in die Gerätehäuser zurück.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LZ Sinzig ELW 1, LF 16/12, LF 8/6, MTW