Ein technischer Defekt an einem Groß­transformator im Umspann­werk des Energie­versorgers RWE in Sinzig, unterbrach am Nachmittag plötzlich die Strom­versorgung in weiten Teilen Sinzigs und Remagens. Gegen 15.06 Uhr wurde Alarm für den Löschzug Sinzig ausgelöst um die Feuerwehr­einsatz­zentrale (FEZ) und das Gerätehaus zu besetzen. Um die Einsatz­bereitschaft zu gewährleisten musste die Notstrom­versorgung mit Hilfe eines Strom­aggregats in Betrieb genommen werden. Mit dem Einsatz­leitwagen rückte der Führungs­dienst zum Umspann­werk aus und erkundigte sich dort über das Außmaß des Problems. Weiterhin standen die Einsatz­kräfte im ständigen Kontakt zur RWE-Zentrale und der ebenfalls im Einsatz befindlichen Feuerwehr Remagen.

Über weitere Stromleitungen aus dem Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler konnte durch die RWE zunächst eine provisorische Strom­versorgung für Großteile der Stadt Sinzig hergestellt werden. Lediglich der Ortsteil Franken war längere Zeit weiterhin ohne Strom, weswegen die Feuerwehr dort ebenfalls ihr Gerätehaus besetzte. Bis die Reparaturen an dem Transormator am Abend gegen 18.00 Uhr von Mitarbeitern der RWE beendet waren, behielt man die Einsatz­bereitschaft aufrecht. Betroffen waren von dem Strom­ausfall in den beiden Städten rund 20.000 Menschen. Eingesetzte Fahrzeuge: LZ Sinzig ELW 1