LZ Sinzig – Unklare Rauchentwicklung in Bad Breisig

Erster Einsatz am NeujahrstagErster Einsatz am Neujahrstag

Zu einer unklaren Rauchentwicklung im Dachstuhl eines Wohngebäudes wurde die Feuerwehr Bad Breisig am Neujahrsnachmittag gerufen. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden zwei Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten in das Gebäude geschickt, allerdings konnten sie kein Feuer vorfinden. Um einen eventuellen Schwelbrand als mögliche Ursache für den Rauch auffinden zu können wurde gegen 16.00 Uhr die Wärmebildkamera der Feuerwehr Sinzig angefordert. Aber auch die Suche mit Hilfe der Wärmebildkamera in den Räumlichkeiten verlief ergebnisslos. Erst im weiteren Einsatzverlauf konnte dann eine Undichtigkeit im Kamin des Hauses festgestellt werden, wodurch der Qualm anscheinend in den Dachstuhl gedrückt wurde. Daraufhin wurde der Schornsteinfeger hinzugezogen und der Einsatz für die Feuerwehr Sinzig beendet werden. Eingesetzte Fahrzeuge: LZ Sinzig MTW