An Christi Himmelfahrt wurde die Feuerwehr Sinzig gegen 11.10 Uhr zur Unterstützung zu einem Wohnungsbrand nach Rolandswerth gerufen. Kurz zuvor hatten Nachbarn eine starke Rauchentwicklung in einem Wohngebäude im Hermesweg bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Den ersten Einsatzkräfte der Einheit Rolandswerth um Wehrleiter Michael Zimmermann bot sich eine zunächst unüberschaubare Lage. Das dreigeschossige Wohngebäude war völlig verqualmt und der Brandherd anfangs nicht genau zu lokalisieren. Alle weiteren Einheiten der Stadt Remagen wurden zur Einsatzstelle alarmiert, genauso wie die Wärmebildkamera der Sinziger Feuerwehr. Die Bewohner des Hauses befanden sich glücklicherweise zu diesem Zeitpunkt nicht in dem Gebäude. Seitens der eingesetzten Kräfte wurde ein umfassender Löschangriff im Inneren des Gebäudes eingeleitet, so dass das Feuer im Keller nach rund dreißig Minuten unter Kontrolle war.

Mit der Wärmebildkamer suchte die Feuerwehrleute im Rauch nach versteckten Glut­bränden. Besonders die oberen Stockwerke des Hauses, wo sich die Hitze ge­sammelt hatte, wurden von der Drehleiter aus kontrolliert. Im Anschluss erfolgte die Belüftung des gesamten Gebäudes, welches noch stark verqualmt war, wobei der eigentliche Brand­herd sich auf den Kellerbereich begrenzte. Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. Für Angaben zur Brandursache oder Schadenshöhe müssen die Ermittlungen der Polizei abgewartet werden. Als Folge des Brandes kam es in Teilen von Rolandswerth zu einem Stromausfall.

Neben 97 Feuerwehrleuten mit insgesamt 15 Fahrzeugen waren auch der Rettungsdienst der Kreise Ahrweiler und Rhein-Sieg, die Polizei, das RWE und die EVM vor Ort. Für die Zeit des Einsatzes wurde der Verkehr auf der parallel verlaufenden Mainzer Straße (B 9) einspurig an den dort abgestellten Einsatzfahrzeugen vorbeigeführt, die Verkehrs­regelung erfolgte hier durch Beamte der Polizei.

LZ Sinzig ELW 1
Feuerwehreinheiten Gesamtstadt Remagen