Gegen 8:30 Uhr wurden die linksrheinischen Feuerwehren von Brohl bis Kripp durch die Leitstelle Koblenz alarmiert. Gemeldet wurde eine Person im Rhein die von Bad Breisig aus Rheinabwärts trieb.  Der ebenfalls mitalarmierte Rettungshubschrauber Christoph 23 aus Koblenz suchte den Rhein aus der Luft mit ab. Die Person konnte unterhalb von Bad Breisig durch die Feuerwehr gerettet und an Land gebracht werden wo sie dann vom Rettungsdienst versorgt wurde.

Wir möchten hier noch einmal darauf hinweisen, dass das Schwimmen im Rhein nicht zu unterschätzen und verboten ist. Des Weiteren möchten wir Sie bitten, die Natorampen am Rhein frei zu halten, so dass die Einsatzkräfte schnell ihre Boote ins Wasser bekommen um den Personen zu Hilfe eilen können.