Wir weisen auf die Unwetterwarnung vor Orkanböen hin, die der Deutsche Wetterdienst für den Kreis Ahrweiler von Mittwoch, 16.02.2022, 22 Uhr bis voraussichtlich Donnerstag, 17.02.2022, 21 Uhr ausgegeben hat.

Detaillierte Warninformationen gibt es unter www.wettergefahren.de.

Folgende Tipps möchten wir Ihnen mitgeben:

• Ein festes Gebäude ist der sicherste Platz bei einem Unwetter.
  • Meiden Sie Wälder und Alleen. Instabile Bäume und herabfallende Äste sind nicht nur während, sondern auch nach dem Sturm gefährlich!
  • Rechnen Sie in Höhenlagen oder exponierten Bereichen mit Windbruch, auch durch morschen Baumbestand.
  • Sichern Sie Ihr Gebäude – achten Sie vor allem auf möglicherweise bereits vorhandene Beschädigungen. Schwachstellen können lose Ziegel, Schornsteine oder Dachrinnen sein. Denken Sie auch an Balkon- und Terrassenmöbel, Mülltonnen, Spielgerät usw.
  • Halten Sie Abstand zu Baugerüsten, Hochspannungsleitungen etc.
  • Stellen Sie Fahrzeuge vorausschauend und sicher ab.
  • Meiden Sie generell nach Möglichkeit Autofahrten. Wenn Sie ein Kraftfahrzeug nutzen müssen, fahren sie vorsichtig und vorausschauend.
  • Die Feuerwehren sind im Notfall unter der Notrufnummer 112 für Sie da.
  • Verzichten Sie darauf, Sturmschäden (wie z. B. lose Dachziegel) während des Unwetters zu beseitigen.

Ein zusätzlicher, erster Hinweis: Von Freitag auf Samstag droht erneut eine schwere Sturm- oder Orkanlage. Bitte verfolgen Sie die weitere Wetterentwicklung in den kommenden Tagen sehr aufmerksam! Informieren Sie sich über die aktuelle Wetterentwicklung regelmäßig aus Rundfunk, Fernsehen oder Internet und beachten Sie die WarnApps „KatWarn“ und „NINA“.

Weitere Informationen finden sie auch unter www.dwd.de.

15.02.2022 - Sturmwarnung