Am vergangenen Wochenende hieß es 24h Bereitschaft für die Jugendfeuerwehr der Stadt Sinzig.
Unter der Leitung des Jugendwart Thomas Trog und seinem Stellvertreter Winfried Kraatz wurde dieses Wochenende im Vorfeld geplant. Hier bei wurden sie von weiteren Kameraden aus dem Löschzug Sinzig unterstützt.
Am Samstagmorgen traf man sich bereits um 9:00Uhr im Feuerwehrhaus in der Friedrich-Ebert-Straße wo um 10:00Uhr der Einsatzdienst begann. Nach dem die Besatzungen auf den Löschfahrzeugen eingeteilt waren, begann der Morgen mit einer Theorieschulung in Sachen Digitalfunk. Kurz vor Ende der Schulung, ertönte der Alarmgong und die erste Besatzung musste zu einem Brand in Löhndorf ausrücken. Ein paar Minuten später, schellte auch der Gong für die zweite Gruppe. Hier war ein Brand mit Menschenleben in Gefahr in Bodendorf gemeldet worden.

Im Verlauf des Tages folgten Arbeitsdienste im Feuerwehrhaus wie Fahrzeugpflege, Einkaufen und Aufbereitung der Einsatzmittel.
Diese Tätigkeiten wurden durch weitere Einsätze unterbrochen, wie z.B. ein Feuer in einem Wohnhaus in Westum, Flächenbrand am Rhein, Pkw Brand, Ölspur und am Abend nach dem gemeinsam zubereiteten Abendessen wurde ein Brand in einer Autowerkstatt in der Industriestraße mit mehreren vermissten Personen gemeldet. Hier wurden beide Gruppen gemeinsam alarmiert. Bei eintreffen der Einsatzkräfte wurde das Objekt von den Gruppenführern erkundet und im Anschluss die Trupps unter schwerem Atemschutz eingeteilt um die Personen zu retten und das Feuer zu löschen. Parallel wurde hier die Beleuchtung sowie eine Wasserversorgung aufgebaut. Dies war das Highlight des Tages für die Jugendlichen.
Am Abend wurde im Feuerwehrhaus der Tag in einer gemütlichen Runde ausklingen gelassen, bis die Jugendlichen sich nach und nach ins Bett verabschiedeten, um die Akkus aufzuladen, da jeden Moment wieder der Alarmgong schellen könnte.
Am Morgen ging es um kurz nach 6:00Uhr für die beiden Gruppen in den Einsatz. Die erste Gruppe fuhr zu einem PKW Brand an den Rhein. Die zweite Gruppe wurde zum Hüttenbrand auf den Mühlenberg nach Westum alarmiert, wo neben dem Löschangriff auch die Beleuchtung aufgebaut werden musste.
Nach dem die Einsätze auch hier erfolgreich abgearbeitet wurden, stand das gemeinsame Frühstück auf dem Plan um den Dienst langsam ausklingen zu lassen.