Löschzug Sinzig

Am Pfingstmontag 1583 kommt es durch Unachtsamkeit beim Abschießen der Büchsen am Sinziger Mühlenbachtor zu einer Brandkatastrophe, bei der die ganze Stadt Sinzig mit Häusern und Höfen, Schuppen und Ställen abbrannte. 1758 dann suchte von neuem ein Großbrand die Stadt heim.«
Quelle: wikipedia

Damit es nicht noch einmal zu so einer Brand­katastrophe in der Barbarossa­stadt kommt, verfügt die Stadt Sinzig seit mehr als 100 Jahren über eine Freiwillige Feuerwehr.Gegründet 1887 ist der Löschzug Sinzig heute Stütz­punkt­feuer­wehr der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Sinzig. Aktuell versehen 55 Feuer­wehr­angehörige ihren Dienst in der Kernstadtwehr, darunter auch 2 Frauen. Zu ihren Aufgaben gehören der Brand­schutz und die Technische Hilfe in Sinzig und den fünf Orts­teilen mit den rund 18.000 Bürgern und Bürgerinnen. Besondere Aufgabengebiete stellen dabei der Rhein, mehrere Bundes- und Landstraßen, sowie Altenheime, Schulen und Kindergärten aber auch das Industrie- und Gewerbe­gebiet in Sinzig und der Umgebung dar.

Jährlich werden ca. 70-80 Einsätze durch die freiwilligen Einsatz­kräfte der Feuerwehr Stadt Sinzig bewältigt. Das Einsatz­spektrum umfasst dabei Brand­einsätze, Verkehrs­unfälle, Wasserrettung, Gefahrgut­einsätze und die überörtliche Hilfe in den umliegenden Gemeinden. Daneben gibt es noch die regemäßigen Übungen, Sicherheits­wachdienste im Terminplan der Wehr. Im Löschzug Sinzig stehen den Einsatzkräften dafür insgesamt 7 Feuerwehrfahrzeuge und ein Mehrzweckboot zur Verfügung. Darunter auch ein Tank­lösch­fahrzeug des Landkreises Ahrweiler, welches ins gesamte Kreisgebiet ausrückt. Als Stützpunkt­feuerwehr ist neben der Feuer­wehr­einsatz­zentrale auch die Atemschutz­werkstatt und die Räumlichkeiten der Gerätewarte im Gerätehaus des Löschzug Sinzig untergebracht.

Für den Nachwuchs sorgt die 1997 gegründete Jugendfeuerwehr mit ihren Jungs und Mädels. Diese treffen sich regelmäßig im Gerätehaus Sinzig, um ihren Übungsdienst zu versehen. In der Alters- und Ehrenabteilung sind zur Zeit 8 Kameraden aktiv. Der Förderverein „St. Florian“ Löschzug Sinzig e.V. unterstützt dabei alle Feuer­wehr­angehörigen bei allem rund um das Geschehen im Löschzug.

Anschrift und Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Sinzig