Löschgruppe Löhndorf

Zum „Schönsten Dorf in Rheinland-Pfalz“ wurde Löhndorf im Jahr 1997 gewählt. Dabei besticht der Sinziger Ortsteil nicht nur durch die zahlreichen Rosen rund um die Kirche St. Georg, sondern auch durch die vielen Sehenswürdigkeiten mittelalterlichen Ursprungs im gesamten Dorf. Löhndorf trägt nun auch den offiziellen Titel als „Rosendorf“, welcher es bei Liebhabern bekannt machte.

Für die Sicherheit in und rund um den Ort und die 1420 Einwohner sorgt die im Jahr 1928 gegründete Feuerwehr Löhndorf. Rund 15 Kameraden und ein Feuerwehrfahrzeug umfasst die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig. Das Gerätehaus liegt zentral direkt neben dem Bürgerhaus in der Ortsmitte des Dorfes.

Den Brandschutz für das im Gemeindegebiet liegende Schloss Vehn und einige Aussiedlerhöfe sicher zu stellen, stellt auf Grund der abgelegenen Lage eine besondere Herausforderung für die Wehrleute dar. Aber auch bei Technischen Hilfeleistungen zum Beispiel auf der Kreisstraße K 44 ist die Löschgruppe Löhndorf für den Erstangriff zuständig.

Seit Mitte 2007 bildet die Löschgruppe Löhndorf gemeinsam mit der Löschgruppe Westum eine Ausrückegemeinschaft. Dies bedeutet, dass bei größeren Einsätzen ab sofort alle Feuerwehrangehörigen beider Ortschaften alarmiert werden. Dafür wurde die Alarmierung über Sirene in Westum und Löhndorf zusammengelegt. Besonders tagsüber kann so garanitert werden, dass immer ausreichend Einsatzkräfte ausrücken können.

Anschrift und Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Sinzig