Löschgruppe Westum

Dort, wo euch die Eifel grüßt mit ihren schönen Wäldern,
der Hellenbach durch die Auen fließt, der reichen üpp`gen Felder,
liegt so traut im Kesseltal ein Dorf, so schmuck alleine,
das ich preise tausendmal als die Heimat meine.
Quelle: Heimatlied von Westum

Die Löschgruppe des am Fuße des Mühlenbergs gelegenen Ortsteils Westum umfasst zur Zeit 21 Feuerwehrkameraden. Neben der Einsatz­abteilung kann die Löschgruppe Westum auch auf eine Alter- und Ehren­abteilung zurückgreifen. Viele der 2000 Einwohner Westums sind zudem auch Mitglied des Fördervereins, welcher die Feuerwehr Westum in allen Belangen tatkräftig unterstützt.

Einsatzschwerpunkte für die Feuerwehrangehörigen bilden der Mühlenberg mit seinen zahlreichen Ausflugs- und Wanderzielen, die viel befahrene Straße K 44 und einige entfernte Bauernhöfe im Ausrückebereich. Dabei kommen sie zum Beispiel bei Wohnungsbrände, Verkehrsunfällen, Wald- und Flächenbränden zum Einsatz

Seit Mitte 2007 bildet die Löschgruppe Westum gemeinsam mit der Löschgruppe Löhndorf eine Ausrückegemeinschaft. Dies bedeutet, dass bei größeren Einsätzen ab sofort alle Feuerwehrangehörigen beider Ortschaften alarmiert werden. Dafür wurde die Alarmierung über Sirene in Westum und Löhndorf zusammengelegt. Besonders tagsüber kann so garantiert werden, dass immer ausreichend Einsatzkräfte ausrücken können.

Anschrift und Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Sinzig