„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“
Unter diesem Feuerwehrmotto wurde am 20. Juni 1934 die Freiwillige Feuerwehr Bad Bodendorf, damals noch als Feuerwehreinheit der Stadt Remagen, ins Leben gerufen. Erster Wehrführer wurde nach der Gründungsversammlung Josef Schlagwein.
Im Jahr 1969 erfolgte dann der kommunale Wechsel zur Stadt Sinzig und die Bodendorfer Wehr wurde, zunächst noch als Löschgruppe, Teil der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Sinzig. Mit der Übernahme des TLF 16/25 vom Löschzug Sinzig erfolgte dann 1994 auch die Aufstockung von der Löschgruppe zum Löschzug Bad Bodendorf.
Heute stellen insgesamt 46 Feuerwehrkameraden den Brandschutz für die rund 4000 Einwohner im Kurort Bad Bodendorf sicher. Mit ihren mittlerweile vier Einsatzfahrzeugen sind sie damit unter anderem für das Seniorenheim Maranatha, die Grundschule „St. Sebastianus“ und das Thermalschwimmbad zuständig. Bei Verkehrsunfällen und technischen Hilfeleistungen rücken die Einsatzkräfte auf die durch den Ort führende Bundesstraße B266, oder als Unterstützung für die Feuerwehr Sinzig auch ins gesamte Stadtgebiet aus.
Neben der Einsatzabteilung gibt es noch eine Alters- und Ehrenabteilung, in der sich die Feuerwehrkameraden auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst noch regelmäßig treffen und weiter für die Feuerwehr da sein können. Im Förderverein des Löschzug Bad Bodendorf engagieren sich zahlreiche Bürger als passive Mitglieder und leisten so ebenfalls einen Beitrag zu ihrer Feuerwehr.