Bad Neuenahr – Schwelbrand an Turnhalle des Are-Gymnasiums

Einsatzkräfte auf dem HallendachEinsatzkräfte auf dem Hallendach

Eine Brandmeldung aus dem Are-Gymnasium erreichte am heutigen Donnerstag­mittag die Kameraden der Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler. An der neu erbauten Turnhalle der Schule wäre ein Feuer ausgebrochen. Schnell trafen erste Einsatzkräfte des Löschzuges Bad Neuenahr in der Mittelstraße ein. Vor Ort stellte sich die Lage dann glücklicherweise weniger schlimm dar, als die Alarmmeldung vielleicht noch vermuten ließ. Bei Gartenarbeiten direkt neben der Halle hatten Arbeiter anscheinend einen Brenner zum Abflammen von Unkraut eingesetzt. Dies hatte die Dämmung hinter der Fassade in Brand gesetzt, wo sich das Feuer bis zum Dach hin ausbreitete.

Über eine tragbare Leiter gelangten die Feuerwehrleute auf das Hallendach und starteten von dort mit einem Strahlrohr die Brandbekämpfung. Durch das schnelle Einbringen von Wasser in die Zwischenwand hatten sie so die Lage schnell im Griff. Im Anschluss musste jedoch die Zierfassade noch teilweise geöffnet werden um die Wärmedämmung nach Brandnestern abzusuchen. Bei der Kontrolle half auch eine Wärmebildkamera des Löschzuges Ahrweiler. So ein nützliches Hilfmittel möchte momentan auch die Feuerwehr Sinzig mit Hilfe von Spenden beschaffen. Im Einsatz waren der Löschzug Bad Neuenahr mit insgesamt drei Fahrzeugen und ein weiteres Fahrzeug aus Ahrweiler.

Zu solchen Einsatzobjekten, in denen sich viele Menschen aufhalten, rücken bei Brandmeldungen normalerweise immer eine Großzahl an Einsatzkräften aus um im Falle eines größeren Feuers schnell Hilfe leisten zu können. So stehen auch die Schulen in Sinzig, genau wie in der Kreisstadt, unter einer besonderen Alarmstufe. Bei diesem Einsatz war dies zum Glück nicht notwendig.