single.php

Auch über die Feiertage waren viele freiwillige Feuerwehrmänner und -frauen für die Bevölkerung in ganz Deutschland rein ehrenamtlich im Einsatz. In den vergangenen Tagen zog der Deutsche Feuerwehr­verband (DFV) in Berlin die Bilanz für Weihnachten. „Mindestens zwölf Menschen sind bundesweit bei Bränden an den Weihnachts­tagen ums Leben gekommen, drei weitere bei einem tragischen Gasunglück. Dies ist aus Sicht der Feuerwehren eine erschreckende Häufung und einmalig während der Weihnachtstage in den vergangenen Jahren“, sagte Verbands­präsident Hans-Peter Kröger. Auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Sinzig war an den Weihnachts­feiertagen zwei mal im Einsatz gewesen. Neben einer Personensuche war die Hilfe der Feuerwehrkräfte auch bei einem Kaminbrand gefordert.

„Die meisten Brandopfer der Weihnachts­tage waren in den Abend- und den frühen Morgenstunden zu beklagen. Dies ist ein starkes Indiz dafür, dass Menschen vom Feuer überrascht wurden. Der Deutsche Feuerwehr­verband sieht sich deshalb in seiner Forderung nach einer gesetzlichen Einbaupflicht für Rauch­warn­melder in Privat­wohnungen in allen Bundesländern bestätigt. Bislang ist dies erst in acht von 16 Bundes­ländern der Fall“, erklärt Feuerwehr-Präsident Kröger. Die Toten waren bei je zwei Bränden in Baden-Württemberg, Brandenburg, Niedersachen und Nordrhein-Westfalen zu beklagen. Allein fünf Menschen verloren im nordrhein-westfälischen Unna bei einem Wohnhaus­brand ihr Leben. Bei diesen und weiteren Feuern wurden laut DFV außerdem mindestens 25 Menschen verletzt, mehrere davon schwer.

Und auch an Silvester werden die zahlreichen Feuerwehr­leute in Deutschland im Notfall wieder einsatzbereit sein. DFV-Präsident Kröger: „Allen Feuerwehr­männern und -frauen, die zu Weihnachten und zum Jahreswechsel rasche Hilfe bringen, danke ich sehr. Meine besondere Achtung gilt den Feuerwehr­angehörigen, die bei den schweren Brand­ereignissen an den Weihnachts­tagen im Einsatz waren. Den Angehörigen der Todesopfer bei diesen Bränden gilt auch das Mitgefühl der Feuerwehren.“

Weiterführende Informationen fínden Sie auf unserer Internetseite:
Rauchmelder (weiterlesen…)
Rauchmelderpflicht in den jeweiligen Bundesländern (weiterlesen…)

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert