page.php

Notruf 112 - europaweit
Notruf 112 – europaweit

Bürgerinfos | Notruf – 112 europaweit
Täglich kommen viele Menschenin die Situation einen Notruf absetzen zu müssen, dabei gibt es viele Dinge die in der Hektik zu beachten sind und leider auch falsch gemacht werden.Wissen Sie, was sie dem Feuerwehrmann oder Rettungsassistenten am anderen Ende der Telefonleitung sagen müssen? Wenn nein, merken Sie sich die Notrufnummer 112 und die \“Fünf W\“. Mit diesen Angaben kann der Disponent ihren Notruf bestmöglich bearbeiten und ihnen schnell adäquate Hilfe schicken.

Notrufnummer 112
Fünf wichtige Angaben Ihres Notrufes:

Wo ist etwas passiert ?

Was ist passiert ?

Wieviele Verletzte gibt es ?

Wer meldet den Notfall ?

Warten Sie auf mögliche Rückfragen.

Bringen sie auch ihrem Kind den Notruf und dessen Inhalt bei. Bereits ein vierjähriges Kind kann so Hilfe holen und Menschen retten. Nicht ohne Grund ist dies auch Thema der Brandschutzerziehung im Kindergarten. Weisen sie es aber auch darauf hin, dass der Notruf wirklich nur in einer Notlage gewählt werden darf.

Notrufnummern
Feuerwehr und Rettungsdienst 112
Polizei 110
Servicenummer für den Krankentransport 19222
Giftnotrufzentrale 0228/2873211
EVM Notdienst 02642/979555
RWE Notdienst 0180 / 2112244
Deutsche Bahn Remagen 02642/23343
Krankenhaus Bad Neuenahr 02641/831
Stadtwerke Sinzig 02642/915112

Notruf europaweit
In Europa wurde unter der einheitlichen Nummer 112 ein Notruf eingerichtet. In jedem Land erhalten sie unter dieser Nummer Hilfe von der Feuerwehr, dem Rettungsdienst, der Polizei oder einer anderen Einrichtung dieser Art.

Wissenswertes über den Notruf
In Sinzig und im Kreis Ahrweiler ereichen sie über den Notruf 112 ab dem Jahr 2011 die Integrierte Leitstelle bei der Berufsfeuerwehr in Koblenz. Zuständig für die Landkreise Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Cochem-Zell und die Stadt Koblenz, alarmieren die Disponenten von dort die Feuerwehren und den Rettungsdienst bei Notfällen.

Ein Notruf ist grundsätzlich kostenlos, auch von ihrem Mobiltelefon oder einer Telefonzelle aus. Von einem Handy aus können sie ohne Guthaben und ohne Pineingabe den Notruf absetzten. Auch, wenn sie scheinbar kein Netzempfang haben ist ein Notruf unter Umständen möglich, da sich das Handy ein verfügbares anderes Netz sucht.

Auf der Autobahn können sie über Notrufsäulen Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmieren. Diese Notrufsäulen sind orange gekennzeichnet und der schnellste Weg dorthin wird mit schwarzen Pfeilen an den Leitpfosten angezeigt.