page.php

Silvester

Feuerwerkskörper

Brandschutzinfo | Silvester – Arbeitsreiche Nacht für die Feuerwehr
Zumeist sind sie durch unachtsamen Umgang mit Feuerwerks­körpern verursacht: Brände machen an Silvester den Großteil der Einsätze für die über eine Million Feuerwehr­angehörige in Deutschland aus. Zum Jahreswechsel steht Deutschlands Feuerwehren die arbeits­reichste Nacht bevor, berichtet Ralf Ackermann, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehr­verbands (DFV). Vor allem Balkone, die etwa mit Möbeln oder ähnlichem voll gestellt sind, werden leicht zur ungewollten Zielscheibe der Böllerei.

Auch der Rettungs­dienst, der in großen Städten häufig von der Berufs­feuerwehr übernommen wird, verzeichnet an diesem Abend oft viele Verletzungen. Fingerabrisse, Gehörschäden oder Verbrennungen durch unsachgemäßen Umgang mit Feuerwehrskörpern. Nicht geprüfte Knallkörper, illegal eingefürte oder aber selbst gebastelt, stellen hier eine besondere Gefahr dar.

Balkon vor Brand durch Böller schützen
Auf Balkon oder Terrasse sammeln sich im Winter oft viele Dinge an: Gartenmöbel, Sonnenschirm, leere Kisten oder Zeitungsstapel. Man plant, sie beim Frühjahrsputz zu entsorgen oder im Sommer wieder in den Garten zu stellen – doch vor allem an Silvester ist dieses Gerümpel gefährlich. „Wenn Balkon oder Terrasse voll gestellt sind, erhöht sich damit die Brandlast ungemein\“, warnt Ralf Ackermann, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).

„Vor allem leicht entzündliche Materialien wie Papier oder der trockene Weihnachts­baum sollten in der Silvesternacht nicht draußen gelagert werden. Sie könnten durch einen fehlgeleiteten – oder gar gezielt abgeschossenen – Böller in Brand gesetzt werden\“, erklärt Ackermann. Ein solcherart angefachtes Feuer kann sich unter Umständen auch in die Wohnung ausbreiten.

So verhindern sie mögliche Brände
Der Deutsche Feuerwehrverband gibt folgende Tipps für eine möglichst sichere Silvesterfeier:

• Feuerwerkskörper und Raketen sind Sprengstoff. Lassen Sie Jugendliche unter 18 Jahren nur unter Aufsicht damit hantieren.
  • Beachten Sie unbedingt die Gebrauchshinweise der Hersteller. Mit wenigen Ausnahmen ist eine Verwendung von Feuerwerk in geschlossenen Räumen verboten.
  • Nehmen Sie nach dem Anzünden einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein. Werfen Sie Feuerwerkskörper und Raketen nicht blindlinks weg und zielen Sie niemals auf Menschen.
  • Zünden Sie nicht gezündete Feuerwerkskörper (Blindgänger) niemals noch einmal.
  • Achten Sie beim Abschießen auf eine sicheren Stand der Raketen. Benutzen Sie möglichst hohe Gefäße und füllen Sie diese z.B. mit Wasser oder nutzen Sie Getränkekästen.
  • Zünden Sie Raketen und Feuerwerkskörper niemals in der Hand.
  • Stellen Sie auf keinen Fall Feuerwerkskörper selbst her. Bewahren Sie Feuerwerkskörper so auf, dass keine Selbstzündungen möglich ist. Tragen Sie Feuerwerk niemals am Körper, etwa in Jacken oder Hosentaschen.
  • Schützen Sie Ihre Wohnung in der Silvesternacht vor Brandgefahren. Entfernen Sie Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen. Halten Sie Fenster und Türen geschlossen.
  • Sollte es doch zu einem Brand kommen, sollte man nur dann versuchen, das Feuer zu löschen, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Ansonsten gilt: Türen schließen und mit allen Personen die Wohnung verlassen.
  • Wählen Sie bei einem Brandfall oder Unfall immer sofort den kostenlosen Notruf 112. Nur eine schnelle Meldung bietet Gewähr für effektive Hilfe.

Quelle: Pressemitteilung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV)